Skip to main content

Einladung: „Künstliche Intelligenz hautnah erleben und mitdiskutieren“

Uelzen/Landkreis. „Der Landkreis Uelzen möchte die Potenziale nutzen, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bietet – dabei Risiken und mögliche negative Auswirkungen aber ebenso im Blick behalten“, so beschreibt Landrat Dr. Heiko Blume das Hauptziel einer Veranstaltung, zu der der Landkreis alle Interessierten am Donnerstag, 12. September 2024, 13.30 bis 18 Uhr in die Ostfalia Hochschule nach Suderburg einlädt.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen dabei speziell der Bildungssektor und die Arbeitswelt in den Fokus genommen werden. „Nachdem kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis eine Online-Veranstaltungsreihe zur Nutzung von KI in Unternehmen begonnen hat, gehen wir mit dieser Veranstaltung den nächsten Schritt in Sachen Künstlicher Intelligenz“, so Blume. Sein Appell: „Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, die Zukunft der Künstlichen Intelligenz hautnah zu erleben und mitzudiskutieren.“ Die Konferenz trägt den Titel „KI: Bildung.Arbeit.Revolution?“ Neben unterhaltsamen Vorträgen erwarten die Teilnehmenden acht packende Sessions, in denen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in den Bereichen Bildung und Arbeitswelt beleuchtet werden.

Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, exklusive Einblicke in die KI-Labore der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erhalten. „Mit unseren Angeboten sollen alle – von Unternehmen über Bildungseinrichtungen und auch die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises – fit für die digitale Zukunft gemacht werden. Gemeinsam können wir den Wandel gestalten und die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen“, so Blume abschließend. Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Deshalb können Anmeldungen nur nach der Abfolge ihres Einganges berücksichtigt werden.

Anmeldungen sind unter dem Link https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/235 online möglich bis einschließlich Samstag, 31. August 2024. Weitere Informationen zum Programmablauf und den einzelnen Sessions sind über die Website der Bildungsregion des Landkreises Uelzen (www.landkreis-uelzen.de/bildungsregion) abrufbar. Im November dieses Jahres sollen die Niedersächsischen Schulmedientage in Uelzen als weiteres Angebot für alle Interessierten folgen.

Grafik: Landkreis Uelzen