Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche JuLeiCa-Ausbildung für Engagierte

  • Subtitle: Sport

Uelzen/Landkreis. In der letzten Woche der Herbstferien, vom 20. – 25.10.2025, fand die JuLeiCa-Ausbildung (Jugendleiter*innen-Card) der Sportjugend Uelzen statt – und sie war ein voller Erfolg. Eine Gruppe motivierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzte sich intensiv mit den vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport auseinander.

Während der Ausbildungswoche standen sowohl theoretische als auch praktische Inhalte auf dem Programm. In den Theorieeinheiten beschäftigten sich die angehenden Jugendleiter*innen mit Themen wie Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht und der Planung von Freizeitangeboten. In praxisnahen Übungen konnten sie das Gelernte anschließend direkt anwenden – etwa beim Entwickeln eigener Spiel- und Projektideen oder indem sie die Gruppe selbst für eine kurze Übung anleiteten und so die Rolle als Gruppenleitung testen konnten.

Neben dem fachlichen Input kam auch der Spaß nicht zu kurz. Durch gemeinsame Aktionen, kreative Methoden und regen Austausch entstand schnell ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Viele Teilnehmende betonten, wie bereichernd die Woche war und dass sie zahlreiche Anregungen für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen konnten.

Am Ende der Ausbildung erhielten alle ihre JuLeiCa und stehen in ihren Sportvereinen ab sofort mit neuem Wissen und vielen Ideen zur Verfügung – ein Zeichen für ihr Engagement und ihre Qualifikation in der Jugendarbeit. 

Die JuLeiCa-Ausbildung wird regelmäßig angeboten und ist ein wichtiger Baustein für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: KSB