Mit Videoberatung jetzt Ausbildung und Zukunft klarmachen
Uelzen/Landkreis. Traditionell findet im März die Woche der Ausbildung statt. Und wie kürzlich mit der Ausbildungsbörse, AzubiWelt-App sowie Online-Berufswahltests (Uelzener Nachrichten berichteten) hat die Corona-Pandemie auch diese Aktionswoche in die digitale Zukunft gebracht. Nicht virtuell, sondern ganz real sind die Gesprächspartner der Jugendlichen, denn die Berufsberaterinnen und -berater in den Arbeitsagenturen Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen beraten per Videoberatung an den Aktionstagen vom 16. bis 18. März.
Gerade junge Frauen und Männer, die in den nächsten Monaten ihre Schullaufbahn beenden und noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten, sollten die Chance für ein Beratungsgespräch nutzen und jetzt ihre Zukunft klarmachen. Die Beratungsfachkräfte helfen bei Fragen rund um Ausbildung, Studium, einen weiteren Schulbesuch, Überbrückungsmöglichkeiten oder Auslandsaufenthalte weiter.
Und so einfach geht´s: Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 und zusätzlich für den Landkreis Lüchow-Dannenberg: 05841/ 9610-111, den Landkreis Lüneburg: 04131/ 745-437 und den Landkreis Uelzen: 0581/ 939-444 können Jugendliche jetzt schon ihren persönlichen Videoberatungstermin während der Aktionstage vom 16. bis zum 18. März sichern. Damit auch alle Fragen beantwortet werden, planen die Berater eine ganze Stunde für jedes Gespräch ein. Jugendliche benötigen dafür ein internetfähiges Smartphone, Tablet oder einen PC mit Kamera und Mikrofon.
„Viele Jugendliche fragen sich, ob sie trotz der Corona-Pandemie ihre Berufswünsche verwirklichen können“, so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, „Mit dieser Frage lassen wir sie nicht allein, sondern finden gemeinsam Antworten und Wege, damit der Berufsstart gut gelingt“. Zudem setzen viele Unternehmen nach wie vor auf die Ausbildung und es gibt vielfältige Ausbildungs- und sogar Studienmöglichkeiten in der Region. Seit Oktober meldeten Unternehmen aus den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen 2.247 Ausbildungsstellen und gleichzeitig waren 2.305 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Schülerinnen und Schüler erhalten stets die aktuellen Ausbildungsangebote, wenn sie sich bei der Berufsberatung angemeldet haben.
Im Landkreis Uelzen gibt es derzeit besonders gute Chancen, den persönlichen Lieblings-Ausbildungsplatz zu bekommen, es gibt mehr Lehrstellen als Bewerber: Seit Oktober waren 403 Bewerber gemeldet (-5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im gleichen Zeitraum waren 486 Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Top 10 der seit Oktober gemeldeten Ausbildungsstellen im Landkreis Uelzen:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (37), Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik (22), Kaufmann/-frau – Büromanagement (22), Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (16), Fachkraft - Lagerlogistik (16), Bankkaufmann/-frau (15), Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik (14), Verkäufer/in (14), Verwaltungsfachangestellte/r- Kommunalverwaltung (14), Fachlagerist/in (11)
Foto (Agentur für Arbeit): Mit der Videoberatung jetzt die Zukunft klarmachen