Aurel S. (19) weiter vermisst - Einsatz bis in den Landkreis Uelzen ausgeweitet - Suche vorerst eingestellt
Von Michael Michalzik
Melbeck/Landkreis Uelzen. Die Suche nach dem vermissten 19 Jahre alten Aurel S. (UEN berichteten) dauert an – der Student aus Hamburg war am Freitagabend während einer Feier auf einem Campingplatz bei Melbeck verschwunden. Bis gestern Abend suchten mehr als 100 Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK und DLRG unter anderem mit einer Drohne und Suchhunden in alle Richtungen – vergebens: „Die Suche wurde Samstagabend eingestellt und wurde heute auch nicht wieder aufgenommen. Sobald sich allerdings ein neuer Anhaltspunkt ergibt, setzen wir den Einsatz fort“, so Polizeipressesprecher Kai Richter am Sonntag im Gespräch mit den Uelzener Nachrichten.
Der 19-Jährige hatte mit anderen Studenten der TU Hamburg an einer Feier auf dem Campingplatz an der Ilmenau teilgenommen. Bis 23 Uhr wurde der junge Mann noch auf der Party gesehen. Dann vermissten ihn seine Kommilitonen und machten sich auf die Suche. Aurel S. wurde nicht an seinem Schlafplatz gefunden, sein Handy allerdings schon. Die anderen Studenten machten sich umgehend auf die Suche – vergebens. Noch in der Nacht riefen sie besorgt die Polizei, die umgehend mit mehreren Streifenwagen, einer Polizeidrohne und Hunden in Melbeck eintraf.
Am Samstagmorgen wurde die Suche mit Unterstützung von Feuerwehrleuten, DRK und DLRG nochmals intensiviert. Eingesetzt wurden auch Mantrailerhunde. Außerdem wurde die nahe Ilmenau mit Booten abgefahren. Kai Richter: „Wir waren bis zur Roten Schleuse vor Lüneburg im Einsatz.“ Auch in den Landkreis Uelzen wurde die Suche ausgeweitet. Auch dort fand sich keine Spur des jungen Mannes. Richter: „Wir müssen im Moment von einem tragischen Unglücksfall ausgehen. Es gibt keine Hinweise auf eine Gewalttat.“ Weitere Recherchen und Ermittlungen laufen auch über die Angehörigen und Freunde sowie in der Wohnung des jungen Mannes in Hamburg.
Aurel S. wird wie folgt beschrieben:
- ca. 175 cm groß
- sportlich
- braunes, nach vorne gegeeltes Haar
- Bekleidung: Reißverschlussjacke mit weißer Aufschrift "eightyfive", blaue Jeans und weiße Nike AirForce
Hinweise zum Verbleib von Aurel S. und Hinweise zu Beobachtungen von Personen in der Region nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Foto: Polizei