Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Ertappt: Betrüger-Trio will sich bei Uelzener Autohändler Fahrzeug für 35.000 Euro ergaunern

 |  Blaulicht

Uelzen. Die Polizei ist einem Betrüger-Trio auf die Schliche gekommen, das sich am Donnerstag bei einem Händler in Uelzen ein Auto im Wert von mehr als 35.000 Euro ergaunern wollte. Entsprechend kam es am 10. April in den Morgenstunden zu einem größeren Polizeieinsatz, so Sprecherin Julia Westerhoff.

Wenige Tage zuvor hatte ein Kunde angeblicher Kunde des Autohauses vorgegeben, das Fahrzeug kaufen zu wollen, und  entsprechende Dokumente für eine Finanzierung eingereicht. Da seitens der Autohaus-Mitarbeiter Zweifel an der Echtheit der eingereichten Nachweise bestanden, wurde die Polizei informiert. Nach Ermittlungen wurde festgestellt, dass es sich um Fälschungen handelte.

Am gestrigen Tag kam es dann zu einem mutmaßlichen Abholtermin des Fahrzeuges, sodass die Polizei vorab informiert wurde und mit entsprechendem Kräfteaufgebot vor Ort war. Tatsächlich erschienen zwei Männer im Alter von 42 und 46 Jahren und eine 32 Jahre alte Frau, um das Fahrzeug abzuholen.

Daraufhin folgten Durchsuchungen der Personen und des mitgeführten Autos nach entsprechenden Anträgen durch die Staatsanwaltschaft und des Amtsgerichts Lüneburg. Die drei Beschuldigten wurden unter anderem erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen zu dem versuchten Betrug dauern an.

Symbolfoto: Adobe Stock