Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Suhlendorfer Firma „Tiny House Autark GmbH“ wegen Betrugs

 |  Blaulicht

Suhlendorf. Großer Wirbel um ein Unternehmen aus Suhlendorf: Die Staatsanwaltschaft Lüneburg bestätigt auf Anfrage der Uelzener Nachrichten, dass ein Ermittlungsverfahren gegen die „Tiny House Autark GmbH“ geführt wird. Der Vorwurf: Betrug.

Eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde gegenüber den UEN: „Es ist zutreffend, dass hier ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs des Betruges sowie ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Insolvenzverschleppung im Zusammenhang mit der Firma ‚Tiny House Autark GmbH‘ geführt wird.“ Derzeit finden außerdem offenbar noch weitere Ermittlungen statt.

Gegen das Unternehmen wurde am 15. Mai vor dem Amtsgericht Uelzen das Insolvenzverfahren eröffnet – wohl nach Einschätzung der Ermittler deutlich zu spät.

Mit dem Satz „Jeder sollte sich seinen Traum vom Eigenheim erfüllen können, ohne dafür horrende Summen aufbringen zu müssen“ hatte das Unternehmen, das nach eigenem Bekunden Kleinsthäuser am Standort in Suhlendorf fertigte, in einem regionalen Medium für sich geworben.

Der Insolvenzverwalter, eine Uelzener Anwaltskanzlei, ließ eine Anfrage mit der Bitte um Stellungnahme unbeantwortet. Auch die Internetseite des Unternehmens ist nicht mehr erreichbar.

Symbolfoto: Adobe Stock