Uelzen. “Brandgefährlich: das Abflammen von Unkraut mit einem Brenner bei trockener Witterung!" Eindringlich mahnt die Polizei nochmals, die Unkrautbeseitigung bei der aktuellen trockenen Witterung nicht mit einem Brenner/Feuer vorzunehmen.
Nach verschiedenen Vorfällen in der Vergangenheit (u.a. Brand einer Hausfassade) sorgte der Versuch, Unkraut abzuflammen, am gestrigen Dienstag für einen Feuerwehr-Einsatz in der Uelzener Birkenallee. Allerdings gelang es Anwohnern selbst, mit Wassereimern den Kleinbrand zu löschender durch das Abflammen von Unkraut entstanden war.
Eine Anwohnerin hatte gegen 11:30 Uhr mit einem Brenner Unkraut auf einer Terrasse abgeflammt. Durch Funkenschlag entzündeten sich mehrere Zypressen, sodass durch Hitzeentwicklung auch der obere Teil eines Gartenzauns beschädigt wurde. Es entstand geringer Sachschaden.
Symbolfoto: Feuerwehr Uelzen