Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Unfälle: Senior ohne Fahrerlaubnis und Zusammenstoß wegen tiefstehender Sonne

 |  Blaulicht

Uelzen/Landkreis. Am Donnerstag gegen 8.15 Uhr befuhr eine Seniorin mit einem Ford Ecosport die Landesstraße 250 von Ebstorf kommend in Fahrtrichtung Melzingen. Vor der Ortschaft beabsichtigte sie, nach links in Richtung eines Verkaufsstandes abzubiegen. 

Dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden VW Caddy. Die Seniorin sowie der Fahrer des Caddys wurden leichtverletzt. Der Sachschaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen sorgte die tiefstehende Sonne dafür, dass die Seniorin den entgegenkommenden PKW nicht bemerkte. 

Polizei mahnt in diesem Zusammenhang: "Fahren Sie insbesondere in den Morgen- und Abendstunden vorsichtig. Eine sichteinschränkende Sonneneinstrahlung kann sehr plötzlich auftauchen und Gefahrensituationen hervorrufen. Fahren Sie bei entsprechenden Verhältnissen nur so schnell, dass Sie innerhalb des Sichtfeldes bremsen können.“

Auf der Bundesstraße 191, Höhe Breitenhees, scherte am Mittwoch gegen 10.30 Uhr ein LKW-Fahrer zum Überholen aus, obwohl sich ein Nissan-Fahrer bereits neben ihm im Überholvorgang befand. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Verletzt wurde niemand. 

Bei der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Senior am Steuer des Nissan nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Gesamtschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Nichts mehr verpassen: Jetzt unseren kostenlosen redaktionellen Newsletter bestellen - immer freitags im E-Mail-Fach

Symbolfoto: Adobe Stock