Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

+++Update: Granate gesprengt, Einsatz beendet+++ Uelzen: Evakuierung! Sprengkörperfund am Königsberg

 |  Blaulicht

Uelzen. Ein lauter Knall, und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Sprenggranate, die am Freitag in einem Waldstück am Königsberg gefunden worden war, gerade eben kontrolliert gesprengt. 

Die Granate gehört zu einer ganzen Reihe von Kampfmittelfunden der vergangenen Monate in Uelzen. Unter anderem hatte es voriges Jahr in Veerßen ein größere Evakuierung geben müssen, als eine noch scharfe Granate gefunden worden war (UEN berichteten).

 

Am Abend des 26.09.2025 wurde im Bereich Königsberg, südlich des Spielplatzes, in einem Waldgebiet von einem Spaziergänger ein Sprengkörper entdeckt, teilt die Polizei soeben mit.

Die Polizei alarmierte daraufhin den Kampfmittelbeseitigungsdienst, welcher sich für die Sprengung heute Mittag entschied. Ab 12:30 Uhr wird voraussichtlich mit den Arbeiten an dem munitionsförmigen Sprengkörper begonnen. Im Radius von 300 Meter zum Fundort werden Feuerwehr und Polizei den Bereich aus Sicherheitsgründen evakuieren. Zu dem Evakuierungsbereich zählt auch der Spielplatz Königsberg.

Die Polizei bittet darum, den Bereich entsprechend zu meiden und den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei nachzukommen.

Die Uelzener Nachrichten berichten wie gewohnt fortlaufend über die Ereignisse.

Symbolfoto: Adobe Stock