Ebstorf. Brandstiftung! Nach einem Feuer im Keller des Ebstorfer Pflegeheims Hoheneck am Donnerstag (Uelzener Nachrichten berichteten) sowie einem weiteren Vorfall am Freitag ermittelt die Polizei gegen eine 64 Jahre alte Bewohnerin wegen versuchter schwerer Brandstiftung.
Am Freitag gegen 18.25 Uhr, kam es im Psychiatrischen Pflegeheim Hoheneck zu einer versuchten schweren Brandstiftung durch die 64-Jährige Bewohnerin. Die 64-Jährige wurde von einer Mitarbeiterin der Einrichtung beim Kokeln mit einem Feuerzeug und Klopapier erwischt. Ein Sachschaden war zwar laut Polizei zunächst nicht festzustellen. Aber die Sache hat eine Vorgeschichte: Es gab in den Tagen zuvor bereits weitere Vorfälle.
Bereits am Donnerstag war die Feuerwehr zu einem Einsatz in er Einrichtung ausgerückt. Gegen 21 Uhr hatte ein Brandmelder Alarm geschlagen, da dort gelagerte Baumaterialien brannten.
Mitarbeiter konnten ein Ausbreiten des Feuers mit einem Feuerlöscher verhindern. Parallel waren mehrere Dutzend Einsatzkräfte verschiedener Ortsfeuerwehren vor Ort und evakuierten mehr als 60 BewohnerInnen.
Wegen der offensichtlichen Zusammenhänge wurde die 64-jährige Bewohnerin in die Psychiatrische-Klinik Uelzen eingewiesen. Gegen die 64-Jährige wird nun aufgrund versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt.
Symbolfoto: Freiwillige Feuerwehr Ebstorf