Straftaten im Landkreis: Hammerschläge gegen Knie, Auseinandersetzung in Seeparkklinik und rückwärts durch Kreisverkehr mit 2,52 Promille
Uelzen/Landkreis. Die Polizei hatte es am Wochenende mit einer ganzen Reihe von Straftaten zu tun:
Am Samstag kam es gegen 12.15 Uhr in der Seeparkklinik in Bad Bodenteich zu einer Körperverletzung zwischen zwei Frauen. Im Zuge von Streitigkeiten zog die Täterin (47 Jahre) dem Opfer (50 Jahre) zunächst an den Haaren und fügte ihr Kratzspuren im Gesicht zu.
Ein 38-jähriger Mann aus Uelzen störte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Nachtruhe der Nachbarschaft, da er in seiner Wohnung randalierte. Außerdem bedrohte er mehrere Nachbarn verbal. Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt.
In der Uelzener Innenstadt wurde das Schaufenster eines dort ansässigen Juweliers von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag, 13.30 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zu der Tat sagen können.
In Himbergen betrat eine Person das eingefriedete Grundstück eines Einfamilienhauses. Nachdem das Flutlicht der dort installierten Überwachungskameras ansprang, ergriff die Person die Flucht. In Himbergen und angrenzenden Ortsteilen ist es in der näheren Vergangenheit zu versuchten und vollendeten Einbrüchen gekommen. Die Polizei bittet um Mitteilung, sofern ähnlich gelagerte Sachverhalte festgestellt worden sind.
Ein Autofahrer (32 Jahre) befuhr im Uelzener Stadtgebiet einen Kreisverkehr mit seinem Wagen rückwärts. Dabei hatte er sein Warnblinklicht eingeschaltet. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,52 Promille.
In Uelzen forderten zwei Männer im Alter von 36 und 49 Jahren unter Vorhalt eines Hammers vom Opfer (männlich, 60 Jahre) die Herausgabe von 400 Euro Bargeld. Als das Opfer der Aufforderung zunächst nicht nachkam, schlug ein Täter mit dem Hammer gegen Knie und Handgelenk des Opfers. Das Opfer wurde leicht verletzt.
In der Ebstorfer Straße in Uelzen verschafft sich ein bis dato unbekannter Täter am Freitagabend zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr Zutritt zu einer Mehrparteienwohnung. Er brach in ein dortiges Zimmer ein und entwendete Marihuana. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tätern und dem Tatablauf geben können.
Symbolfoto: Adobe Stock