Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Lüneburg: Wieder verheerender Großbrand auf Gehöft - 1 Million Euro Schaden und ein Verletzter

 |  Blaulicht

Nahrendorf. In Nahrendorf im Landkreis Lüneburg ist die Feuerwehr heute seit kurz nach Mitternacht im Großeinsatz. Um 0.10 Uhr wurde ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Gehöft gemeldet. 

Bei Eintreffen erster Einsatzkräfte stand eine rund 1.500 Quadratmeter große Halle auf dem Gelände bereits nahezu in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und konnte eine Brandausweitung verhindern. In der Halle befanden sich neben diversen Maschinen, Treibstoff und Gasflaschen auch eine Werkstatt sowie ein Großteil der Ernte des Betriebes in Kühlräumen. 

Bei dem Versuch Maschinen aus der brennenden Halle zu retten, erlitt ein 42 Jahre alter Bewohner eine Brandverletzung am Bein. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Zuvor konnten durch eine Bewohnerin noch Tiere aus einem Nebengebäude freigelassen werden. 

Nach ersten Schätzungen könnte der Schaden bei rund einer Millionen Euro liegen. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erst am Sonntag war in Becklingen ein ehemaliger Stall niedergebrannt, der Schaden liegt bei 500.000 Euro. Becklingen ist 15 Autominuten von Nahrendorf entfernt.

Symbolfoto: Adobe Stock