Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Feuerwehr Uelzen trainiert auf der mycity-Eisbahn den Ernstfall

 |  Blaulicht

Uelzen. Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, führte die Feuerwehr Uelzen ab 19:30 Uhr den letzten Sonderdienst im Jahr 2025 durch.

Mit dem Eintritt in die Wintermonate steigt die Einsatzwahrscheinlichkeit für Eisrettungen auf zugefrorenen Flüssen oder Seen. Um den Umgang mit modernem Eisrettungsgerät zu trainieren, nutzte die Feuerwehr Uelzen auch in diesem Jahr die einmalige Gelegenheit der temporären Eisbahn auf dem Herzogenplatz. 

Die Ausbildung bot die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen sowohl den Einsatzablauf als auch technische Abläufe zu üben.

Die Feuerwehr Uelzen führte gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehren Gr. Liedern und Oldenstadt die Ausbildung an vier Ausbildungsstationen mit verschiedenen Schwerpunkten durch. Im Mittelpunkt stand der praktische Umgang mit modernem Eisrettungsgerät unter realistischen Bedingungen auf der Eisfläche. Daneben wurde aber auch klassisch mit Steckleiterteilen oder der Schleifkorbtrage geübt.

Die Feuerwehrmitglieder konnten direkt vor Ort erproben, wie sie mit dem Eisrettungsgerät vorgehen, welche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind und wie eine sichere Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen durchgeführt wird.

Die Ausbildung auf der mycity-Eisbahn bot auch in diesem Jahr eine Gelegenheit für ein praxis- und einsatzorientiertes Training, das normalerweise schwer zu ermöglichen ist. Die kontrollierte Umgebung auf einer präparierten Eisbahn ermöglichte es, technische Verfahren zu üben, ohne dabei die Einsatzkräfte unnötigen Gefahren auszusetzen.

Ein besonderer Dank gebührt den Stadtwerken Uelzen für die Genehmigung und Unterstützung dieser Trainingsmaßnahme auf der mycity-Eisbahn.

Text/Fotos: Feuerwehr Uelzen