Uelzen/Landkreis. Eine Volkshochschule in Uelzen gibt es seit über 100 Jahren, den überregionalen Zusammenschluss mit Lüchow-Dannenberg als Zweckverband seit 50 Jahren. Die Verwaltungslogik des Wortes „Zweckverband“ beinhaltet nach Ansicht von KVHS-Geschäftsführer Jan Philipp Skiba zweierlei: „Zum einen war klar, dass gemeinsam vieles leichter geht, auch als finanziell kluge Lösung. Zum anderen steht hinter diesem Wort die große Chance, die bunte, lebendige und perspektivengestaltende Welt des Lernens in der Region zu verankern.“ Und damit sind schon viele gute Gründe für eine Feierlichkeit genannt: Am Freitag, 29. August lädt die KVHS im Alten Rathaus in Uelzen ab 15.15 Uhr zu einem kleinen Fest zum Semesterstart und einer Ausstellung zu dem Jubiläum ein – mit Musik der Band Dervjani aus dem Wendland.
Das neue Programm mit rund 480 auserwählten Kursen und Veranstaltungen für den aktuellen Herbst ist jetzt online. Der freundliche Roboter auf dem Titelbild deutet schon an, dass das Thema künstliche Intelligenz auch im 2. Halbjahr angeboten wird – von der Einführung in Chat GPT bis zu spezialisiertem Prompt Engineering. IT Sicherheit und Digitale Selbstverteidigung sind zu finden und Kurse zur Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 oder Linux.
In der Beruflichen Bildung bietet die KVHS Angebote für Pädagog*innen und auch eine Qualifizierung zur Tagespflegeperson in Kooperation mit dem Landkreis Lüchow, Online-Fortbildungen im Bereich des Finanzwesens sowie - für jüngere Teilnehmer*innen - im November eine Juleica-Qualifizierung.
Im Sprachenbereich sind vertraute und neue Kurse (Englisch für besondere Zielgruppen) im Programm. Eine besondere Veranstaltung: Ein Kino-Abend zum Weltalphabetisierungstag am 8. September, gefördert vom Round Table 132 Uelzen. Das Central-Theater zeigt den wunderbar erzählten Film „Es sind die kleinen Dinge“.
Am Puls der Zeit: die politische Bildung. Ein Workshop in Uelzen zum Thema „Richtig streiten“ oder ein Info-Abend für Eltern von Grundschulkindern können Impulse für das gemeinsame Verhandeln von Themen geben, ebenso wie die Online-Reihe in Kooperation mit der ARD.
Ob es um „Hass im Netz“ oder „Kommunale Finanzen“ geht – in Lüchow können sich Interessierte in der Reihe „Lust auf Kommunalpolitik“ informieren, die in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten geplant wurde. Die Reihe „Acker, Land und Leute“ im Rundling Lübeln verrät im Herbst unter anderem, was sich hinter „Gemeinwohlökonomie“ verbirgt. Und wie es in einem selbst aussieht, da könnte der philosophische Lesekreis in Lüchow auf die Sprünge helfen, in dem es auf Grundlage von Hartmut Rosa Gedankenwelt um Resonanz statt Entfremdung geht.
Für kreative Menschen und diejenigen, die ihre Kreativität wecken wollen, gibt es in Uelzen eine Reihe neuer Zeichenkurse – vom realistischen über das räumliche Zeichnen bis hin zum Food-Sketching. In Lüchow bieten regionale Künstler*innen Malkurse an. Zudem gibt es Angebote, die dem Ursprung der Kreativität auf den Grund gehen wollen – theoretisch und ganz praktisch. Ein Lehrgang zur Ausbildung ganzheitlicher Gedächtnistrainer*innen startet im Januar in Uelzen. Bereits im September sind im Gesundheitsbereich neue, ungewöhnliche Kurse zu finden – unter anderem Hula-Hoop und Lachyoga. Verraten werden darf auch: In beiden Regionen wird der Herbst lecker. Kochkurse von Ayurveda über „wilde“ Weihnachten und Tapas bis zur Thailändischen Küche machen die dunkle Jahreszeit zum Genuss.
Ebenfalls Neues entdecken lässt sich bei den Reisen, den Reihen „Hinter den Kulissen“ und „Region entdecken“. Kultur, Feuer, Wasser, solidarisches Gärtnern, Kirchen, Schulen und Technik – die KVHS öffnet Türen zu vielfältigen Einblicken.
Grafik: KVHS