Uelzen/Landkreis. Blitzeinschlag: Die Bahnstrecke Lüneburg-Uelzen ist derzeit in beiden Richtungen gesperrt. Betroffen ist die metronom-Linie RE3/RB31. Bahnbetreiber Metronom teilt mit:
- Bei Deutsch Evern kam es zu lokal begrenzten Blitzeinschlägen in die Schieneninfrastruktur, wodurch diese in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Strecke wurde deshalb komplett gesperrt.
- Reisende auf diesem Streckenabschnitt müssen auf den Busnotverkehr (BNV) umsteigen.
- Die Busse pendeln zwischen Lüneburg und Uelzen mit den Zwischenhalten in Bienenbüttel und Bad Bevensen.
- Die Busse verkehren ohne Fahrplan und können die Fahrtzeiten der Züge nicht einhalten (eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich).
- Die Züge der Linie RE3/RB31 verkehren bis auf Weiteres nur zwischen Hamburg Hbf - Lüneburg und zwischen Uelzen - Hannover Hbf.
- Die Störungen an den elektrischen Anlagen der Schieneninfrastruktur werden nach einer ersten Prognose voraussichtlich bis in den Mittwoch, also auch bis in die Hauptverkehrszeit hinein, andauern.
- Sollten weitere Informationen bereitstehen, informieren wir an dieser Stelle darüber.
Laut Deutscher Bahn ebenfalls betroffen:
- alle ICE-Züge zwischen Hamburg und Hannover werden in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 20 Minuten. Die Halte Lüneburg, Uelzen und Celle entfallen.
- alle ICE-Züge zwischen Hamburg und Berlin werden in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 45 Minuten. Die Halte Lüneburg und Salzwedel entfallen.
Foto: Michalzik