Umgestürzter Baum auf Bahnstrecke Hamburg-Hannover - auch Uelzen betroffen
Uelzen/Landkreis. Ein umgestürzter Baum auf der Strecke beeinträchtigt derzeit den Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Hannover, teilt die DB mit. Betroffen ist auch der Halt Uelzen. Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr: ICE-/IC-Züge werden zwischen Hamburg und Hannover umgeleitet. Die Halte Lüneburg, Uelzen und Celle entfallen. Es kommt zu Verspätungen von 20 bis 40 Minuten. Einzelne Züge fallen aus.
Die Bahn empfiehlt folgende Reisealternativen: „Lüneburg, Uelzen und Celle erreichen Sie mit dem Nahverkehr von Hamburg bzw. Hannover. Die Behebung der Störung soll vsl. bis in die Nachtstunden des 19.03.2025 andauern. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970.“
Bahnbetreiber Metronom teilt mit: „Die Strecke der metronom-Linien RE3/RB31 und RE2 zwischen Celle und Eschede bleibt weiterhin in beiden Richtungen gesperrt. Die geplanten Reparaturarbeiten in der Nacht konnten nicht wie vorgesehen abgeschlossen werden. Die Behebung der Störung auf der Strecke zwischen Celle und Eschede verzögert sich weiter. Aufgrund der Vielzahl an notwendigen Arbeiten wird die Sperrung nun bis zum Tagesende um 24:00 Uhr andauern. Ursache für die Sperrung sind notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an der Oberleitung, nachdem ein umgestürzter Baum bei Garßen (Celle) Schäden an der Infrastruktur verursacht hat."
Eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs ist derzeit noch nicht möglich, da die Netzfrequenz in der Oberleitung für eine Durchfahrt der Schadstelle nicht ausreicht. Weitere technische Maßnahmen zur Behebung der Störung sind im Laufe des Vormittags geplant. Fahrgäste sollten sich darauf einstellen, dass Einschränkungen auch am Donnerstag noch möglich sind.
Die Sperrung wirkt sich auch auf andere metronom-Verbindungen aus. Da Züge nicht wie geplant an ihre Einsatzorte gelangen, kommt es vereinzelt auf den Strecken Uelzen–Hamburg uzu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.
Foto: Michalzik