Uelzen/Landkreis. Im Rahmen seiner vergangenen Sitzung hat der Kultur- und Sportausschuss des Landkreises Uelzen insgesamt 40.000 € an Fördermitteln für Baumaßnahmen von Sportvereinen freigegeben. Unter den Profiteuren sind unter anderem der TV Uelzen, der seine Laufbahn am Fischerhof saniert, der SV Stadensen mit einer Sanierung der Duschräume und der SV Molzen mit einem Neubau der Nebengebäude. Insgesamt unterstützt der Landkreis 13 Vereine.
Jon Matz, Berichterstatter der CDU-Fraktion für Kultur und Sport sowie Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses: „Wir wollen den Sportvereinen unter die Arme greifen und Investitionen ermöglichen. Dazu sind die Fördermittel ein guter Beitrag. Leider konnten die Vereine dieses Jahr nicht die volle beantragte Höhe erhalten, da es ein höheres Antragsvolumen gab, als Mittel zur Verfügung standen.“
Die insgesamt 40.000€ stellt der Landkreis jährlich zur Verfügung. Die Verteilung der Gelder erfolgt auf Empfehlung des Kreissportbundes.
Ebenfalls in der Sitzung berichtete die Musikschule Uelzen über ihre Arbeit. Auch 2024 stieg die Zahl der Schüler weiter. Daniel Orthey berichtete zudem, dass inzwischen jede Lehrkraft mit einem Ipad ausgestattet sei. Für den Zeitraum 2025-2027 möchten Kreis und Musikschule neue Ziele zur Weiterentwicklung des Angebotes vereinbaren.
Positives vermeldete die Kreisverwaltung über das neue Sportzentrum am Lessing-Gymnasium: Die Leichtathletikanlage werde bereits Ende 2025, die Sporthalle Ende 2026 fertiggestellt. Jon Matz: „Was lange währt, wird endlich gut.“
Foto: privat