Landrat feiert mit Absolventinnen und Absolventen erfolgreiche Abschlussprüfungen
Uelzen/Landkreis. Weiter geht’s in Richtung Zukunft: In einem feierlichem Rahmen hat Landrat Dr. Heiko Blume die Abschlussleistungen der Auszubildenden des Landkreises gewürdigt. In einer kleinen, persönlichen Runde wurden die Absolventinnen und Absolventen des Landkreises zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um die erfolgreichen Abschlüsse gebührend zu feiern.
Der Landrat zeigte sich sehr stolz auf die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen: „Ihr erfolgreicher Abschluss markiert nicht nur einen wichtigen Schritt in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, sondern macht Sie auch zu einem bedeutenden Teil unseres Landkreises. Sie sind nun Teil des großen Ganzen, das unseren Landkreis ausmacht, und tragen mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Wissen wesentlich zu unserem gemeinsamen Erfolg bei.“
In seiner Ansprache würdigte der Landrat ausgiebig die zum Teil herausragenden Leistungen der ehemaligen Auszubildenden. Auch im Namen der hiesigen Kommunalpolitik dankte er ihnen für das gezeigte Engagement und wünschte viel Erfolg auf dem weiteren privaten wie beruflichen Weg. „Gleichzeitig sind Sie Botschafterinnen und Botschafter für die junge Generation, die in Ihre Fußstapfen treten möchte. Durch Ihre Leistungen und Ihr Engagement zeigen Sie, wie lohnenswert, erfüllend und sinnstiftend der berufliche Weg im öffentlichen Dienst sein kann. Ihre Erfahrungen und Geschichten inspirieren und motivieren andere, ebenfalls diesen Weg einzuschlagen“, so Blume.
Neben dem Landrat sprachen auch der Personalratsvorsitzende Frank Ziesler, Personal-Dezernentin Dr. Julia Baumgarten und Ausbildungsleiter Sebastian Arning den Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche aus.
Die Verwaltungsfachangestellten Evelyn Bruch, Janina Köhn und Thorben Leip, die Kreissekretäranwärterin Aileen Burhop, die Kreisinspektoranwärterinnen Annika Moritz und Johanna Stallbohm, der Kreisinspektoranwärter Kai Janke, die Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft Cedric Pausch und Robin Szyszka, der Straßenwärter Michel Glabbatz, ebenso wie die Lebensmittelkontrolleurin Maria Pertzsch sowie Franziska Bartsch, die erfolgreich die Weiterbildung zur Meisterin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung abschloss, durften sich sowohl über ihre erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen bzw. Weiterbildungen als auch über kleine Präsente des Landrates während der gestrigen Abschlussfeier freuen.
Derzeit sucht der Landkreis Uelzen wieder neue Auszubildende für 2026. Alle Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsstellen sowie zur Bewerbung finden Interessierte auf www.landkreis-uelzen.de/ausbildung.
Foto: Landkreis Uelzen