Öffentlicher Gesundheitsdienst: Landkreis beteiligt sich an Imagekampagne
Uelzen/Landkreis. Der Landkreis Uelzen beteiligt sich an einer neuen landesweiten Imagekampagne, mit der auf die wichtige Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) aufmerksam gemacht werden soll. Unter dem Motto „Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.“ möchte das Land mit der Kampagne die große Bedeutung der Gesundheitsämter für ein funktionierendes Gesundheitswesen verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rücken.
„Mit der Beteiligung an der Kampagne möchte der Landkreis Uelzen konkret über seine Arbeit und sein Angebot auf dem Gesundheitssektor informieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes insgesamt erhöhen“, so Erster Kreisrat Dr. Björn Hoppenstedt. Ziel sei es, die bunte Vielfalt der Aufgaben – von Infektionsschutz über Trinkwasserüberwachung bis Prävention – sowie den gesellschaftlichen Mehrwert des ÖGD zu vermitteln und transparenter zu machen. „Darüber hinaus versprechen wir uns bestenfalls auch positive Effekte hinsichtlich der Gewinnung entsprechender Fach- und Nachwuchskräfte“, fasst Hoppenstedt zusammen.
Neben einem länderübergreifenden Internetauftritt unter www.oeffentlichergesundheitsdienst.de wurde ein Werbespot mit Schauspieler Simon Gosejohann produziert, der auf humorvolle Weise den ÖGD in den Alltag der Menschen bringen soll. Der Imagefilm wird landesweit in Kinos zu sehen sein und macht das breite Tätigkeits- und Angebotsspektrum des ÖGD deutlich. Er soll veranschaulichen, welchen Beitrag der ÖGD für die Gesundheit der Bevölkerung konkret leistet.
Weitere Informationen zu den Leistungen des ÖGD im Gesundheitsamt des Landkreises Uelzen finden sich auf der Homepage des Gesundheitsamtes (www.landkreis-uelzen.de). Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben sind sehr unterschiedliche Berufsgruppen im ÖGD vertreten. Hierzu zählen neben Fachärztinnen und Fachärzten Gesundheitswissenschaftlerinnen und Gesundheitswissenschaftler, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Gesundheitsingenieurinnen und Gesundheitsingenieure, Hygienekontrollierende, medizinische Fachangestellte, zahnmedizinische Fachangestellte sowie Verwaltungspersonal.
Die neue Marke „Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.“ geht aus dem 2020 zwischen Bund und Ländern geschlossenen „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ hervor. Die Umsetzung erfolgte mit Unterstützung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG).