Kostenlos Stadtbus fahren an jedem Sonnabend im Advent
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Uelzen hat in seiner Sitzung am Montag empfohlen, den Stadtbusverkehr an den vier Adventssonnabenden in diesem Jahr kostenlos anzubieten und die Fahrzeiten bis 19 Uhr zu verlängern. Das letzte Wort hat der Rat in seiner Sitzung am 8. November. „Mit den freien Fahrten für unsere Bürgerinnen und Bürger soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, die Innenstadt zu besuchen. Gleichzeitig wollen wir den Straßenverkehr entlasten, was auch dem Klimaschutz zu Gute kommt“, erklärt Bürgermeister Jürgen Markwardt.
Insbesondere durch die Corona-Krise leiden Innenstädte unter geringeren Kunden- und Besucheraufkommen und veränderten Einkaufsverhalten. „Dieses Thema ist der Hansestadt Uelzen sehr wichtig. Wir beteiligen uns derzeit an Förderprogrammen, um mit Maßnahmen sowie Aktionen dem Trend entgegenzuwirken“, so Markwardt. Ein Beispiel sei, leerstehende Ladenlokale für Shops mit nachhaltigen Produkten oder als Co-Working-Spaces (ausgestattete Büro-Arbeitsplätze) für Start-ups und Jungunternehmen zu mieten und zu subventionieren. Auch sollfür das kommende Jahr 2022 über weitere Aktionen im ÖPNV beraten werden. Der freie Stadtbus an den Sonnabenden in dieser Weihnachtszeit kostet der Hansestadt rund 12.000 Euro.
Stadtbus-Fahrplan wird optimiert
Der mit Inbetriebnahme des Busumsteigers Hammersteinparkplatz geltende Fahrplan wird für die Stadtbuslinien 2 und 3 derzeit überarbeitet. Die Linienführung soll optimiert und weitere Haltestellen in der Innenstadt geschaffen werden. Mycity und die Stadtverwaltung geben den neuen Fahrplan in Kürze bekannt.
Foto: Hansestadt Uelzen