Hasch-Duft im Brüggerfeld: Polizei stellt 600 Marihuana-Pflanzen sicher
- Subtitle: Blaulicht
Ebstorf. "Einen guten Riecher" hatte eine Polizeibeamtin Montag im Gewerbegebiet in Ebstorf. Die Beamtin hatte deutlichen Marihuana-Geruch im Umfeld eines ehemaligen Bauzentrums im Brüggerfeld wahrgenommen, sodass nach weiteren polizeilichen Ermittlungen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden konnte. Einsatzkräfte der Polizeien aus Ebstorf und Uelzen sowie Ermittler des Uelzener Kriminalermittlungsdienstes konnten im Übergeschoss des Gebäudes in den Mittagsstunden eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage feststellen.
Neben hochwertigem Equipment wurde auch eine Manipulation des Stromkreislaufes festgestellt. Parallel konnte die Polizei fast 600 erntereife Cannabispflanzen mit Blütenständen sowie weitere Mutterpflanzen und Setzlinge fest- und sicherstellen. Die Einsatzkräfte waren bis in den späten Abendstunden im "Ernteeinsatz" und beschlagnahmten die Drogen-Pflanzen. Parallel wurde heute das zahlreiche und hochwertige Equipment abtransportiert.
Die Polizei ermittelt gegen den 50 Jahre alten Nutzer/Besitzer des Gebäudeteils aus dem Landkreis Lüneburg. Auch dessen Wohn- und Geschäftsgebäude im Landkreis Lüneburg wurde ebenfalls noch im Verlauf des Montag durchsucht. Hier wurde Bargeld sichergestellt. Die weiteren Hintergrundermittlungen dauern an.
Symbolfoto: Adobe Stock