Zum Hauptinhalt springen

Kinderbiwak mit der Ebstorfer Patenkompanie: Das Wetter konnte den Spaß nicht schmälern

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. Anfang August fand das diesjährige Kinderbiwak der Ebstorfer Patenkompanie der 1./PzGrenLehrBtl. 92 in der Tannenworth statt. 30 Soldatinnen und Soldaten, teils aus dem Urlaub freiwillig angerückt, sowie 27 Kinder trotzten dem Wetter und verbrachten gemeinsam eine tolle Zeit. Begonnen mit der schon traditionellen Einkleidung und dem anschließendem Appell, ging es schon auf die Bootstour. Es war von unten genauso nass wie von oben, und so musste ein Trockendock angefahren werden, doch die Bilder der Bootstour sprechen Bände.

Nach Spielen wie Basketball, Schach und Bobbycarrennen wurde Essen gefasst. Dank der Schützengilde Ebstorf, die den Kindern eine trockene Kinderdisco und  Kinderkino ermöglichte, konnte geschlafen werden. Bürgermeister Heiko Senking: "Als ich morgens um 6.30 Uhr mal kurz reinschaute, waren alle noch friedlich am Schlafen und nach einem abschließenden Frühstück ging es für alle wieder nach Hause."

Trotz der widrigen Umstände durch das Wetter verlor keiner die gute Laune, und man ist sich einig: Es herrscht Wiederholungsgefahr 2024. Senking: "Wieder war das Leuchten der Augen der Kinder den Soldatinnen und Soldaten Lohn genug für all Ihre Mühen und Anstrengungen. Der Klosterflecken Ebstorf freut sich sehr über so eine lebendig gelebte Patenschaft, das besonders in der heutigen Zeit und sagt ein herzliches Dankeschön."

Foto: privat