Zum Hauptinhalt springen

„Hier entsteht ein Stück Zukunft": Richtfest am heutigen Mittwoch in Bad Bevensen - Drei Wohnkomplexe und ein Ferienpark

  • Subtitle: Bad Bevensen

Von Michael Michalzik

Bad Bevensen. „Dem neuen Hause recht viel Glück“: Richtfest für die drei neuen Gebäudekomplexe auf dem ehemaligen Gelände des Hamburger Feriendorfs am heutigen Dienstag. Investor Cornelius Ebel macht keine halben Sachen: Der Unternehmer, der unter anderem das Bad Bevenser Hotel Fährhaus betreibt, lässt außer den hochmodernen Mehrparteienhäusern direkt nebenan auch den Avalon Ferienpark entstehen, in dem 48 Häuser im dänischen Stil den Gästen Komfort und Erholung bieten sollen.

Beim Richtfest auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände erklärte Ebel in seiner Ansprache: „Hier entsteht ein Stück Zukunft.“ Und auch Stadtdirektor Martin Feller pflichtete bei: „Das ist das, was unsere Stadt braucht - Übernachtungsbetten und Wohnungen.“ Am Bau beteiligt sind ausschließlich regionale Firmen. Der Ferienpark schafft neue Arbeitsplätze und wird natürlich, so Cornelius Ebel, dem Bad Bevenser Tourismus Auftrieb verleihen. Bürgermeister Jürgen Schliekau zeigte sich von dem Tempo beeindruckt, mit dem die Ebel Gruppe auf dem riesigen Areal losgelegt hat.

Die Wohnungen in den drei Neubauten werden zwischen 50 und 80 Quadratmeter groß und durchgängig barrierefrei sein - weswegen auch ein Betreutes Wohnen ein Thema sein soll. Niedrigenergie und Solar sorgen für Nachhaltigkeit. Ab Herbst soll es in die Vermarktung gehen. Der benachbarte Ferienpark soll bereits im Sommer eröffnet werden. Die Häuser verfügen jeweils über eine hochwertige Ausstattung, Wärmepumpen und gemütliche Pellet-Öfen.

Fotos: Michalzik