B4: Ampelanlage an neuer Kreuzung bei Bargdorf ab sofort in Betrieb
- Subtitle: Bargdorf
Bargdorf. Der neue Knotenpunkt bei Bargdorf an der B 4 zwischen Bienenbüttel und Jelmstorf ist fertiggestellt – nun wurden die letzten technischen Voraussetzungen geschaffen, um die dazugehörige Ampelanlage in Betrieb nehmen zu können.
Nach einem gemeinsamen Termin mit der Verkehrsbehörde des Landkreises Uelzen und der Polizei wurde die Ampel am Kirchweg bei Bargdorf am 13. Juni in Betrieb genommen.
Zuvor war die Kreuzung umgestaltet worden, um die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit in diesem Bereich zu erhöhen. So hatte eine Verkehrsuntersuchung für das dort geplante Gewerbegebiet ergeben, dass der Knotenpunkt in seiner ursprünglichen Form den bestehenden, aber insbesondere auch den dort zu erwartenden Verkehr nicht mehr ausreichend aufnehmen kann.
Die Umgestaltung der Kreuzung ist Teil des Gesamtkonzeptes für mehr Verkehrssicherheit auf der B 4 zwischen Lüneburg und Kirchweyhe. Zuvor waren von Juni bis Dezember 2024 zwischen Bienenbüttel und Jelmstorf die Fahrbahn und der Radweg erneuert sowie der vorhandene Fahrbahnquerschnitt innerhalb des Bestandes angepasst worden.
Symbolgrafik: Adobe Stock