Zum Hauptinhalt springen

Neues Corona-Testzentrum im „Stadtgarten“ nimmt Montag Betrieb auf

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Zur Eröffnung des Testzentrums Stadtgarten hatte Christoph Seese, Regional-Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrsverbandes Niedersachsen, Blumen mitgebracht. Die überreichte er mit großem Lob für die schon im Vorfeld von allen geleistete Arbeit Gabriele Witt vom Kreisverband Uelzen. Bestimmend sei, so Seese, das Motto „Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch“. Mit „Uns“ meinte er in diesem Falle die sechs weiteren Partner, mit denen „Der Paritätische“ dieses Testzentrum betreiben wird:

Die Brücke, Verein zur Förderung der Wiedereingliederung psychisch Erkrankter,

DAA

HKP Uelzen, Häuslicher Kranken-Pflegedienst Bothe

Senioren-Residenz Uelzen GmbH

Stadorfer Hilfen für Menschen mit einer Behinderung gGmbH

Uelzener Tagesdomizil am Stadtwald.

Jürgen Markwardt, Bürgermeister der Hansestadt Uelzen, freute sich, soviel unterschiedliche Menschen auf einmal zu sehen, schob dann noch ein „Wir sind ja draußen“ hinterher und zeigte sich vorsichtig optimistisch, dass es durch vermehrtes Testen vielleicht eher möglich sein werde, die Menschen etwas mehr Alltag spüren zu lassen. In die gleiche Kerbe schlug Landrat Dr. Heiko Blume: „Jede Testung nützt – nicht jeder hat die Symptome.“ Daher sei dieses Testzentrum ein weiterer Baustein im Zuge der Pandemiebekämpfung. Zugleich merkte er an, dass bei vielen Menschen mittlerweile die Nerven blankliegen und der Umgangston – vor allem in den Sozialen Medien – im gröber wird. Dabei fehle es insbesondere an Respekt voreinander. „Irgendwann gehen wir aus dieser Pandemie heraus und dann sehen wir uns alle irgendwo wieder.“ Sein Wunsch für die Arbeit des Testzentrums: „Möglichst viele Testungen – möglichst alle negativ.“

„Ich freue mich, dass es mit dem Engagement des Paritätischen in Gemeinschaft mit allen weiteren beteiligten Organisationen gelungen ist, ein Testzentrum mitten in der Innenstadt zu öffnen. So können wir das Angebot in Uelzen nochmals erweitern, denn das Testen ist ein wichtiges Mittel, um Ausbrüche frühzeitig zu erkennen und einzudämmen", so Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Und so war dann nach dem anschließenden Test-Probelauf mit den bei der Eröffnung Anwesenden positiv zu vermelden, dass alle auf ihren Formularen das Kreuz vor dem Wörtchen „negativ“bekamen.

Am Montag, 19. April, nimmt das Testzentrum Stadtgarten offizell seinen Dienst auf und steht den Bürger*innen aus Uelzen und der Region montags bis sonnabends in den Zeiten 7-11 und 15-17 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung offen.