Zum Hauptinhalt springen

Pinktober: Für dich, für heute, für morgen – Starke Frauen, Starke Vorsorge – dasBUUSENKOLLEKTIV. goes Uelzen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Oktober steht weltweit im Zeichen der Brustkrebsaufklärung. Unter dem Namen „Pinktober“ machen verschiedenste Organisationen auf die häufigste Krebserkrankung bei Frauen aufmerksam. Auch in Uelzen wird es dazu am 08. Oktober ein After-Work-Event geben, gemeinsam veranstaltet vom Ladies´Circle 132 Uelzen und dem Soroptimist International (SI) Club Uelzen, unterstützt durch das BUUSENKOLLEKTIV und viele weitere Personen und Unternehmen. Start ist ab 18 Uhr in der Ratsweinhandlung Uelzen.

Die Farbe rosa und eine pinkfarbene Schleife sollen auch an diesem Abend insbesondere für Solidarität mit den Erkrankten, für Hoffnung und für die hohe Bedeutung von Forschung und Früherkennung stehen.

In Deutschland erkranken lt. Robert-Koch-Institut (RKI) jährlich mehr als 75.000 Frauen und etwa 770 Männer neu an Brustkrebs. Statistisch erhält etwa jede achte Frau im Laufe ihres Lebens diese Diagnose. Auch heißt es u.a. auf der Seite des RKI, dass Früherkennung Leben retten kann. Eine Brustkrebserkrankung lässt sich nicht immer verhindern. Sie jedoch möglichst früh zu erkennen, kann die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen verbessern.

„Deshalb möchten wir aus Anlass des Pinktobers, mit unseren weiteren UnterstützerInnen des Abends, Frauen ermutigen, Vorsorgeangebote wahrzunehmen, ihre Brust bewusst kennenzulernen und Veränderungen ärztlich abklären zu lassen“, so die Vizepräsidentin des SI Clubs Uelzen, Sibylle Kollmeier und die Präsidentin des Ladies´ Circles 132 Uelzen, Clara Tock.

Was die Gäste des After-Work-Work-Events noch erwartet? Es gibt einen spannenden Impulsvortrag von Allgemeinmedizinerin Anika Wille zur Mind- und Body Medizin. Es geht darin um die Bedeutung von Lebensführung für uns alle, um möglichst gesund zu bleiben. Auch sollen an dem Abend die Brustkrebsfrüherkennung und die Möglichkeit, das korrekte Abtasten anhand von Brust-Dummys zu erlernen im Vordergrund stehen. Fingerfood, ein Begrüßungsgetränk und ein gemütlicher Austausch in entspannter Atmosphäre runden diesen Abend ab.

Der Erlös kommt dem Verein dasBUUSENKOLLEKTIV. zugute.

Es sind noch wenige Tickets erhältlich. Sichere dir jetzt dein Ticket online unter: www.uelzen.ladiescircle.de