Nichts mehr übrig vom alten Parkhaus – bald kommt der Neubau
- Subtitle: Uelzen
Von Michael Michalzik
Uelzen. Nichts ist mehr übrig vom alten Parkhaus am Uelzener Hundertwasser-Bahnhof: Die Abrissarbeiten sind vollständig abgeschlossen – Zeit für etwas Neues. „Nach Abriss der P&R-Anlage konnte inzwischen auch die Baugrunduntersuchung einschließlich der Kampfmittelsondierung abgeschlossen werden“, erläutert Stadtsprecherin Ute Krüger auf Anfrage der Uelzener Nachrichten.
Auf Grundlage der Baugrunduntersuchung wird derzeit die Gebäudestatik erstellt und die Versickerung des Oberflächenwassers geplant. Der Bauantrag ist eingereicht und die weiterführenden Planungsleistungen wie Ausführungsplanung, Ausschreibung der Bauleistungen und Bauleitung wurden bereits beauftragt. „Mit der Ausführungsplanung wird in Abhängigkeit von der Baugenehmigung als nächstes der detaillierte und verbindliche Bauzeitenplan erstellt“, erläutert Ute Krüger.
Das neue dreigeschossige Parkhaus wird weniger Grundfläche beanspruchen als das bisherige Parkgebäude. Die freibleibende Grundstücksfläche dient als mögliche spätere Erweiterungsfläche und soll zunächst begrünt werden.
Foto: Michalzik