Westerweyhe: Kinder bauen Vogelhäuser mit Ortsbürgermeister Günther
- Subtitle: Westerweyhe
Westerweyhe. Nach gefühlt unendlich vielen Wochen kam die jetzt Zusage, dass sich mehrere Westerweyher Kinder zum Vogelhäuschen Bauen treffen durften. Schon im vorigen Jahr hatte der Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe, Karl-Heinz Günther, Kindern versprochen, dass er mit Ihnen Vogelhäuser zusammenbauen werde.
Hintergrund war ein Versprechen Günthers gegenüber Kindern gewesen, die mehr Nisthilfen für Vögel am Festplatz forderten. Dort hatten sie am Boden liegend kleine tote Vögel und zerstörte Vogelnester gefunden. Hilfesuchend wandten sie sich an den Ortsbürgermeister mit der Bitte um Rat.
Günther suchte daraufhin den Ort des Geschehens auf und stellte fest, dass sich dort an den Bäumen nur wenige Nisthilfen, sprich Vogelhäuser, befanden. So versprach er den Kindern, Abhilfe zu schaffen und mit Ihnen gemeinsam Vogelhäuser zubauen. Doch auf Grund der Corona-Pandemie durfte eine Zusammenkunft und somit das Projekt bislang nicht durchgeführt werden.
Aber am gestrigen Sonnabend trafen sich endlich alle beim Ortsbürgermeister, um gemeinsam das Versprechen einzulösen. Günther hatte diverse Holzbausätze für Vogelhäuser beschafft, und so konnte jedes Kind mindestens ein Haus zusammenbauen. Es wurde gebohrt, geschraubt und gehämmert was das Zeug hielt. Nach Fertigstellung der Einliegerwohnungen präsentierten die Kinder stolz Ihren Eltern, die zur Unterstützung mit dabei waren, Ihre kleinen Kunstwerke.
Günther bedankte sich bei den jungen Häuslebauern für die tolle Arbeit und freute sich sehr, dass die Kinder einen wunderbaren Beitrag zum Schutz der Natur und insbesondere der Vögel beigetragen haben. Zum Dank durfte jedes Kind das selbst gebaute Vogelhaus mitnehmen, um es eigenständig an seinem Wunschort anbauen zu können. Ein toller Nachmittag ging zu Ende mit sichtlich stolzen Kindern und frohen Eltern.
Foto: privat