Zum Hauptinhalt springen

Update: Stadtmarketing plant kleine Aktionen - Markstraßen ab kommenden Sonnabend am Wochenende für Kraftverkehr gesperrt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Vorschlag war 2019 von der UWG eingebracht worden und fand schließlich eine politische Mehrheit: Nachdem immer mehr motorisierte Zeitgenossen mit dröhnenden Motoren und quietschenden Reifen den anderen Besuchern abends den Spaß vor allem in der Außengastronomie verdarben, sollten die Uelzener Marktstraßen an Wochenenden für den Kraftverkehr gesperrt werden. Während der Corona-Krise hatten Gastronomie und Einzelhandel in der Innenstadt andere Probleme. Aber jetzt ist es so weit: "Ab dem kommenden Sonnabend werden die Markstraßen an Wochenenden für den Kraftverkehr gesperrt", teilte Bürgermeister Jürgen Markwardt heute während eines Online-Pressegesprächs mit.

Das heißt: Wenn die Schranke am Sonnabendmorgen für den Vitalmarkt fällt, wird sie künftig erst am Sonntag, 22 Uhr wieder angehoben. Anlieger dürfen in den Bereich einfahren. Ebenso Taxis, wenn sich Abfahrt oder Ziel dort befinden. Radfahrer sind nicht von der Sperrung betroffen.

Markwardt kennt die Lage in den Markstraßen aus eigener Erfahrung: "Was wir an Freitag- und Samstagabenden in der Innenstadt erleben, ist manchmal an den Grenzen des Zumutbaren. Es gibt Menschen, die sich offenbar einen Spaß daraus machen. Die heulenden Motoren sind eine Belästigung. Die Leute müssen aufpassen, dass wegen ihnen die Marktstraßen nicht noch längerfristig geschlossen werden." Der Verwaltungschef selbst könnte sich im Sommer noch eine häufigere Absperrung vorstellen. Letztlich müsse die Politik entscheiden. Die Sperrung gilt vorerst bis Oktober.

Für Gastronomiebetriebe besteht damit die Möglichkeit, ihre Außenbestuhlung in der Zeit der Sperrung auszuweiten.Interessierte können sich hierzu an die Stadtverwaltung wenden: Telefon 0581 800-6360.

Das Stadtmarketing der Hansestadt plant kleine Überraschungsaktionen während der Wochenendsperrungen.

Foto (Michalzik): Die Markstraßen werden jetzt mit Beginn des  Vitalmarkts am Sonnabend für das Wochenende für den Kraftverkehr gesperrt.