In Zukunft Pflege: Fachgespräch mit Wiebke Köpp und Minister Reinhold Hilbers
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die CDU-Bürgermeisterkandidatin Dr. Wiebke Köpp lädt am Montag, den 19. Juli 2021 um 12:30 Uhr zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung „In Zukunft Pflege: Notstand oder Chance?“ ein.
Veranstaltungsort ist die WählBar in der Lüneburger Straße 7 in Uelzen.
Als besonderen Gast begrüßt Köpp Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers zu dieser Veranstaltung. Minister Hilbers ist als ehemaliger Leiter der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH und CDU-Sprecher der Enquete-Kommission „Demografischer Wandel“ im Niedersächsischen Landtag ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Pflege.
Gerade in unserer Region gibt es viele Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Pflege. Der Bedarf an ausgebildeten Pflegekräften ist schon heute hoch und nimmt weiter zu. Es fehlen Unterstützungsangebote sowohl für pflegebedürftige Menschen als auch für professionelle Pflegekräfte und pflegende Angehörige. Gleichzeitig ist der Gesundheits- und Pflegesektor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für unsere Region, der unternehmerische Möglichkeiten eröffnet und zahlreiche Arbeitsplätze schafft.
Wie bringen wir innovative Konzepte im Bereich Pflege voran? Wie schaffen wir einen flächendeckenden Zugang zu einer guten und bedarfsgerechten Pflegeversorgung? Wie können zukunftsfähige Pflegestrukturen aussehen, die die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen, der pflegenden Angehörigen und der Pflegekräfte gleichermaßen im Blick haben? Was braucht es dafür vor Ort? Wie kann diese Entwicklung durch Verwaltung und Kommunalpolitik begünstigt werden? Und wie unterstützt das Land Niedersachsen die Prozesse vor Ort?
Auf Einladung der CDU-Bürgermeisterkandidatin Dr. Wiebke Köpp werden Landesfinanzminister Reinhold Hilbers, Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer, DAA-Regionalbereichsleiter Dieter Ruschenbusch und engagierte Akteure aus dem Gesundheits- und Pflegebereich in Uelzen und Region diese und weitere Fragen diskutieren. Moderiert wird die Runde von Jon Matz.
Termin: Montag, 19. Juli 2021 um 12:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter
Foto: privat