Zum Hauptinhalt springen

Am Wochenende steigt das Oktoberfest in Westerweyhe!

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Das Uelzener Bockbierfest steigt vom 8. bis 10. Oktober auf dem Festplatz in Westerweyhe! Richtig zünftig bayrisch soll es wieder werden, verspricht Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther. Zum Sicherheits- und Hygienekonzept gehört der Einlass nach 2G: „Wer mit dabei ist, kann dann auch so richtig feiern.“ Wer sich die große Sause nicht entgehen lassen will, muss sich beeilen: Für die ersten beiden Abende sind schon hunderte von Karten verkauft. Wer Tickets reservieren möchte, wendet sich an das Team Dans up de Deel mittels persönlicher Nachricht unter Facebook oder unter 0170-2959415.

Im beheizten Zelt werden die Besucher – die meisten werden wohl wieder in Tracht oder Dirndl dabei sein – dann tolle Unterhaltung mit den Allgeiern erleben, die eigens aus Marktoberdorf anreisen. Die Gäste können sich auf ein Wiedersehen mit Willi, Rosi, Andi, Klaus und Eugen freuen, die ja schon vom Uelzener Oktoberfest bestens bekannt sind. Das Wiesˋn Catering wird von der Firma Heiko Fizia übernommen: Haxˋn, Schweinsbraten, Leberkas und vieles mehr wird es geben.

Die Einlasszeiten sind bewusst früh gewählt, weil es vermutlich etwas dauert, bis alle im Zelt sind. Ab 16.30 Uhr geht es jeweils am Freitag und Sonnabend los. Am Freitagabend gibt es um 18 Uhr den eigentlichen Startschuss: Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt und Ortsbürgermeister Günther nehmen gemeinsam den Fassanstich vor!

Wer richtig feiern will, lässt das Auto gleich zu Hause: Freitag und Sonnabend können die Besucher für 2 Euro pro Fahrt den Shuttle-Service der Firma Trabacho vom Hammersteinplatz bis nach Westerweyhe nutzen. Der Abend endet um 23.30 Uhr, ab 23 Uhr fährt der Shuttle wieder nach Uelzen.

Für den Sonntag haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Die Allgeier können auch Jazz“, erklärt Karl-Heinz Günther: Westerweyhe wird an die legendären Jazz-Frühschoppen anknüpfen. Einlass am 10. Oktober ist um 10.30 Uhr – der Eintritt ist frei! Um 11 Uhr startet die Musik. Es gibt eine Mega-Überraschung von der Band, die sich speziell für diesen Gig Verstärkung holen wird.

Foto 1 (Veranstalter): Die Allgeier werden richtig einheizen!

Foto 2 (Michalzik): Der Boden des Festzelts liegt schon