Ab auf die Dirt-Bike-Bahn in Uelzen: Strecke wird offiziell in Betrieb genommen
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Freunde der trendigen Sportart haben die Eröffnung bereits herbeigesehnt: Die Dirt-Bike-Bahn nahe des Oldenstädter Sees in Uelzen wird am Sonnabend, 23. April, um 15 Uhr, offiziell freigegeben. Fahrerinnen und Fahrer sowie Interessierte sind herzlich eingeladen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Bauwerk aus Erde und Lehm einen attraktiven Anziehungspunkt für junge Menschen bieten können“, so Bürgermeister Jürgen Markwardt.
Das Dirtbiken ist eine spezielle Disziplin des Mountainbike-Sports bei dem besonders das Springen kombiniert mit diversen Tricks im Mittelpunkt steht. Drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es in der Hansestadt künftig auf der rund 5.000 Quadratmeter großen Fläche, die über die Straße Zum See in Oldenstadt zu erreichen ist. Die Bahn wird öffentlich zugänglich sein, soweit es die Witterung zulässt. Bei starken Regenfällen und Nässe ist das Befahren nicht erlaubt. Auch für die Eröffnung ist beständiges Wetter Voraussetzung.
An der Projektentwicklung waren in erster Linie die Uelzener Schüler Tamino Pohle, Melvin Miklis und David Ripke beteiligt, die mit ihrem Wunsch eines solchen Bikeparks an die Hansestadt herangetreten sind. Sie und weitere Jugendliche haben Zeit und Energie in das Vorhaben gesteckt und werden auch künftig Schaufeln in die Hand nehmen: Die Erdbahn muss regelmäßig geglättet und ausgebessert werden. Der Standort wird im Sommer um eine sogenannte Baxx-Box ergänzt. Die Container-Box, die über ein niedersächsisches Aktionsprogramm gefördert wird, ist eine Art Schutzhütte. Hier können Kinder und Jugendliche dann Arbeitsgeräte unterstellen, Räder reparieren oder sich austauschen.
Die Planung und der Bau der Dirt-Bike-Bahn kosten rund 100.000 Euro. Neben der Fördersumme von 57.000 Euro rechnet die Hansestadt mit einer Spendeneinnahme in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Weitere Beteiligte am Prozess waren der Kreissportbund und der Postsportverein.
Foto (Hansestadt Uelzen): Bleibt das Wetter trocken, so wird die Dirt-Bike-Bahn in Uelzen am 23. April freigegeben.