Stadtbuslinien bald elektrisch: Erster E-Bus enthüllt
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Am Wochenende wurde der neue ZOB am Rathaus mit einem festlichen Programm eingeweiht. Nach einer Ansprache von Jürgen Markwardt, Bürgermeister der Hansestadt Uelzen, enthüllte dieser in diesem Rahmen offiziell den ersten von bald sieben Elektrobussen.
Als Betreiber des ÖPNV in der Hansestadt Uelzen stellen die Stadtwerke Uelzen den kompletten Stadtbusverkehr auf batteriebetriebene Modelle um. Künftig werden sieben moderne Niederflurbusse auf sechs Linien im rollierenden Verfahren eingesetzt und für ein besseres Klima in Uelzen sorgen. DerStromstammtausschließlichausregenerativenEnergienundsollrund411TonnenCO2 jährlich einsparen. „Die Einführung der Busse war ursprünglich für Mitte dieses Jahres vorgesehen, hatte sich coronabedingt auf Herstellerseite aber verzögert. Wir freuen uns, dass wir den ersten Bus nun der Öffentlichkeit präsentieren konnten“, sagt Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. „Aktuell laufen die Abnahmen der weiteren sechs Busse auf Hochtouren. Bis Ende des Jahres sollen alle Fahrzeuge und die gesamte Infrastruktur einsatzbereit sein. Dazu halten wir alle Bürger*innen auf dem Laufenden.“ Mit diesem Projekt stärkt mycity zukunftsweisende Themenfelder beispielsweise in den Bereichen Klimaschutz und Infrastruktur für die Hansestadt und Umgebung.
Viele Besucher*innen nahmen an der Veranstaltung rund um den neu gestalteten Busbahnhof teil. Unter dem Motto „Alles rollt“ gab es zahlreiche Angebote zum Mitmachen. Wer einen Parcours beispielsweise mit einem Skateboard oder einem Bobby-Car bewältigte, wurde mit einem 5-Euro- Stadtgutschein belohnt. Im Pride-Bus des RBB konnte man mal den Platz hinter dem Lenkrad einnehmen und sich zum Beruf der Busfahrenden informieren.
Als finaler Meilenstein der Großbaustelle am neuen Kreisverkehr wurde der vierte Straßenarm Fritz- Röver-Straße freigegeben. Der Busbahnhof ist seit dem 1. November in Betrieb, mit geänderten Routen und Abfahrtzeiten. Die aktuellen Fahrpläne sind hier einsehbar: stadtwerke- uelzen.de/Fahrplaene/.
Foto: Stadtwerke Uelzen