Zum Hauptinhalt springen

Fahrradfreundlicher Ausbau der Achterstraße startet ab 27. Februar

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Eine zunächst für diese Woche Mittwoch angekündigte Sperrung verschiebt sich: Ab Montag, 27. Februar, startet nun der fahrradfreundliche Umbau der Achterstraße in Uelzen. Bis voraussichtlich Ende April wird die Achterstraße hierfür nacheinander in zwei Abschnitten gesperrt. Im ersten Abschnitt wird von der Einmündung Rosenmauer bis zur Hospitalstraße gebaut. Dazu wird die Einbahnstraßenregelung in der Hospitalstraße aufgehoben, um Anliegenden der umliegenden Straße die Zu- und Abfahrt zu ihrem Grundstück zu ermöglichen.

Im sich daran anschließenden zweiten Abschnitt zwischen der Hoefftstraße und der Hospitalstraße wird die Einbahnstraßenregelung in der Rosenmauer sowie der Hospitalstraße aufgehoben. Von der Bahnhofstraße aus ist die Einfahrt in die Rosenmauer erlaubt.

In beiden Bauabschnitten ist es Radfahrenden und Fußgängern möglich, am Baufeld vorbei zu gehen. Anlieger können außerhalb der festgelegten Sperrungen zu ihrem Grundstück fahren.

Das Land Niedersachen fördert die Maßnahme aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das sich aus EU-Hilfen speist.