Montag geht es zur Sache: Demonstrierende Landwirte fahren aus allen Himmelsrichtungen nach Uelzen
- Subtitle: Uelzen
Von Michael Michalzik
Uelzen. Wer am kommenden Montag, 8. Januar, mit seinem Auto oder per Bus nach Uelzen rein oder raus will, kann sich auf etwas gefasst machen – die bundesweite Aktionswoche der Landwirte beginnt auch in unserem Landkreis mit einem Paukenschlag. Ab 4 Uhr morgens sammeln sich Landwirte samt Fahrzeugen rings um die Hansestadt. Sammelplätze sind in Bad Bevensen, Gerdau, Ebstorf, Rosche, Suhlendorf, Bienenbüttel, Wieren und Suderburg sowie in Uelzen selbst an der Blauen Lagune vorgesehen. Da ist einem Organisationspapier zu entnehmen, das den Uelzener Nachrichten vorliegt. Den ganzen Tag über werden Kolonnen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf den Hauptstraßen unterwegs sein.
Diesmal ist die Aktion allerdings angemeldet, offenbar hat es vorab ein Abstimmungsgespräch mit der Polizei gegeben, damit es nicht zu gefährlichen Situationen auf der Straße kommt. So heißt es unter anderem: „Wenn das erste Fahrzeug einer Kolonne an eine rote Ampel kommt, wird angehalten. Wenn die Ampel umspringt auf grün, fährt die gesamte Kolonne, auch wenn die Ampel wieder umspringt, über die Kreuzung. Fußgänger, die die Straße an einer Ampel überqueren wollen, werden über die Straße gelassen. Bitte unbedingt darauf achten, dass Kinder nicht wie Erwachsene handeln und ggf. über die Straße laufen. Hier ist besondere Vorsicht geboten!“
Kreisverkehre, so heißt es im Organisationspapier weiter, müssen unbedingt freigehalten werden: „Blaulicht-Fahrzeuge sowie Einsatzkräfte und medizinisches Personal usw., auch im Privatwagen, müssen durchgelassen werden.“
Das dürfte auch dringend notwendig sein, da nach der Brandkatastrophe im Helios Klinikum mit vermehrten Fahrten von Krankentransporten im Stadtgebiet zu rechnen ist.
Zwischen 11 und 13 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Herzogenplatz mit Thorsten Riggert, Vorsitzender des Kreisverbands Uelzen des Bauernverbands Nordostniedersachsen, geplant. Ein Bühnenwagen samt Lautsprecher-Anlage wird aufgebaut. Zehn geschmückte Schlepper sollen auf dem Platz auffahren.
Für die teilnehmenden Landwirte selbst haben die Organisatoren für Verpflegungsstationen gesorgt. Ein Ende der Demo wird erst gegen 20 Uhr erwartet.
Symbolfoto: Adobe Stock