Störungen im Festnetz: Telekom arbeitet Liste ab
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Mehr als 40 von Leitungsausfällen betroffene Telekom-Kunden (UEN berichteten) haben sich inzwischen bei Karl-Heinz Günther, Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe, gemeldet. Manche Haushalte sind inzwischen seit Monaten ohne Festnetz – betroffen sind auch andere Ortschaften, unter anderem Oldenstadt, Wellendorf und Molzen. Günther sammelt die Meldungen, tauscht sich täglich mit einem Verantwortlichen der Telekom aus. In vielen Fällen konnte bereits geholfen werden. Erfolgversprechend ist vor allem ein Umstieg auf DSL, da ausschließlich analoge Leitungen betroffen sind.
Laut Telekom sind die sehr starken Niederschläge der vergangenen Monate die Ursache für die Ausfälle: Wasser kriecht in die Leitungen und legt die Verbindungen lahm. Für Ortsbürgermeister Günther eine Frage der Sicherheit: „Ein Haushalt muss einfach über eine funktionierende Telefonverbindung verfügen.“
Umso mehr freut es Karl-Heinz Günther, dass der Dialog mit der Telekom jetzt klappt: „Wir mussten nicht hämmern, sägen oder bohren. Wir mussten nicht den Vorschlaghammer herausholen, sondern lösen das jetzt im einvernehmlichen Dialog.“
Foto: privat