Zum Hauptinhalt springen

Sieben neue Seniorenbegleiterinnen starten in Uelzen - Servicebüro der Hansestadt vermittelt ehrenamtliche Unterstützung

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der 20. Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleitung ist abgeschlossen. Sieben Frauen aus Stadt und Landkreis Uelzen stehen ab sofort bereit, älteren Menschen Gesellschaft zu leisten und in ihrem Alltag zu unterstützen. „Die Teilnehmerinnen wurden gezielt auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie möchten denen Zeit schenken, die oft allein sind und sich mehr Kontakt wünschen“, erklärt Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros der Hansestadt Uelzen.

Das Servicebüro baut seit Jahren ein landkreisweites Netzwerk aus Ehrenamtlichen auf, die ältere Menschen begleiten. „Sie schenken Zeit, unternehmen gemeinsame Spaziergänge, machen Spiele, hören zu und nehmen Anteil am Leben der Älteren“, so Heinzel. Einige der neuen Begleiterinnen haben bereits Kontakt zu Seniorinnen und Senioren aufgenommen.

Wer eine Begleitung sucht oder selbst Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich an Frank Matten vom Seniorenservicebüro wenden: Telefon 0581 800-6287.

Foto (Hansestadt Uelzen): Sie haben die Qualifikation zur Seniorenbegleiterin erfolgreich gemeistert: v. l. 
Andrea Schaffhauser, Claudia Westermann, Heidi Lau, Ulrike Höpcke, Manuela Krefft, Jutta Behrens-Bersiel, Lea Kinzer