Zum Hauptinhalt springen

„Gita Autunnale!" Abrollern mit nostalgischen Zweirädern in Westerweyhe und Uelzen

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Abrollern der Vespa- und Ape-Freunde und vieler anderer Fans nostalgischer Zweiräder in Westerweyhe: Mehr als 50 Fahrzeuge gab es am Samstag im Park des künftigen Dorfgemeinschaftshauses Westerweyhe zu bestaunen. Trotz des gemeinen Nieselregens ließen es sich Fahrer und Gäste nicht nehmen, einen tollen Tag bei der „Gita Autunnale“ zu verbringen. Auch der Rollerclub Passionate aus Wolfsburg war wieder vertreten - und konnte sich über den Sonderpreis für die weiteste Anfahrt freuen.

Ob Roller, italienisches Lastendreirad Ape, Simson oder Mofa: Gemeinsam ging es auf Tour von Westerweyhe nach Uelzen. Dieweil sorgte in Westerweyhe der Club Heideblume für BWG - Bratwurst, Waffeln und Getränke. Entsprechend geht ein ganz großer Dank der Organisatoren Knut Roenelt und Karl-Heinz Günther an die vielen Helfer, die dazu beitrugen, dass das zweite große Oldtimertreffen im Ort wieder ein voller Erfolg wurde. Fahrer und Gäste nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu fachsimpeln. Günther: „Das ist wirklich eine Bereicherung für den Ort.“ Besonders freuten sich die Ausrichter, dass auch viele junge Fahrer dabei waren; „Schrauben, feilen, lackieren - das ist wirklich noch ein Thema über Generationen hinweg.“ Neffe Ardian oblag es, Kalle Günthers frisch renovierte Hercules, Baujahr 1965, zu fahren.

Wenn jetzt die meisten der geliebten Nostalgie-Zweiräder für den Winter in Schuppen oder Garagen verschwinden, schmieden die Organisatoren bereits die nächsten Pläne: Der Termin für das Anrollen 2026 steht. Am 21. März kommenden Jahres rechnet man in Westerweyhe dann mit bis zu 150 Fahrzeugen. Na dann: "Buon viaggio!“ - Gute Fahrt!

Fotos: privat