Zum Hauptinhalt springen

Am Tag des Ehrenamts: Öffentliche Packaktion für Johanniter-Weihnachtstrucker im Uelzener Rathaus 

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Ein besonderes Datum: Mit der öffentlichen Packaktion wollen die Johanniter ihr Engagement für Mitmenschen in Not wie in der Ukraine unterstreichen und ein Zeichen der Solidarität setzen. „Mit jedem Paket wollen wir ein Lächeln und ein wenig Hoffnung senden“, sagt Nicole Klotz, die mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker-Team aus Uelzen vor Ort sein wird. 

Der Tag stellt auch die unermüdliche und unentgeltliche Arbeit aller Ehrenamtlichen in den Fokus, die sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einbringen. Zudem wollen die Johanniter aus Uelzen mit der Packaktion ihrem im Sommer verstorbenen Einheitsführer Michael Przybilla gedenken. Er hat das Projekt nach Uelzen gebracht und mit seinen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu einem Erfolg geführt. 

Wer die Aktion für Bedürftige unterstützen will und zugleich das Ehrenamt würdigen und stärken möchte, ist herzlich eingeladen 

am Freitag, den 5. Dezember 2025, 15-17 Uhr,
Rathaus Uelzen, 
Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

Das Uelzener Rathaus ist nicht nur die traditionelle Abgabestelle für die Weihnachtstrucker-Pakete, sondern wird auch Ort der öffentlichen Packaktion. Bürgermeister Jürgen Markwardt, seit Jahren großer Unterstützer der Weihnachtstrucker, legt auch aktiv Hand an und packt mit

„Alle können kommen und uns Inhalte anhand der Packliste bringen, die wir dann verpacken und dann auf die Reise schicken“, lädt Nicole Klotz ein. Die ehrenamtlichen Johanniter-Weihnachtstrucker im Regionalverband Harz-Heide sammeln die Pakete für ihre Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine und in Deutschland – bis zum 12. Dezember. Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine bestücken Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug und geben sie an verschiedenen Johanniter-Standorten und weiteren Partner-Einrichtungen ab.

Unsere Bitte: Menschen, die uns unterstützen möchten, bringen bitte die Paketinhalte laut Packliste ins Rathaus Uelzen: Mehl, Nudeln, Reis, Zucker, Speiseöl, Zahnbürsten und -pasta sowie Schokolade, Kekse und Vieles mehr wie ein kleines Kinderspielzeug können gleich vor Ort verpackt werden. „Eine schöne gemeinsame Aktion für notleidende Menschen aus Nächstenliebe und Solidarität für ein kriegsgebeuteltes Land“, sagt Sven Heine, ehrenamtlicher Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Harz-Heide. „Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!“ 

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen sowie in Alten- und Kinderheimen ausgegeben. Auch die Tafeln in Niedersachsen werden ebenfalls unterstützt.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter verteilen und überreichen die Pakete für die Ukraine in enger Zusammenarbeit mit ihren Logistikpartnern vor Ort. Nach aktueller Planung wird der Konvoi aus Niedersachsen/Bremen mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften am zweiten Weihnachtstag wieder in die Zielregion starten und das Verteilerzentrum in Rumänien anfahren. 

Weitere Informationen: www.johanniter.de/weihnachtstrucker

Foto: Hansestadt Uelzen