Zum Hauptinhalt springen

Dance-Battle „Style of You“: Dizwon Crew aus Uelzen gewinnt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Volles Haus, starke Stimmung und 150 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne: Zum sechsten Mal hat der Tanzwettbewerb „Style of You“ vergangenen Samstag, 29. November, das Theater an der Ilmenau in Uelzen gefüllt. Elf Gruppen aus ganz Norddeutschland traten in verschiedenen Musikstilen gegeneinander an: von Hip-Hop, Breakdance bis Modern Jazz, Ballett und Musical.

Die „Dizwon Crew“ aus Uelzen holte den ersten Platz. Ihr Auftritt erzählte eine durchgehende, humorvolle Geschichte, die technisch sauber, choreografisch präzise und musikalisch klar umgesetzt war. Platz zwei ging an „Heroes goes Mad“ von der Sport- und Ballettschule Neumann aus Gütersloh. Die 19-köpfige Formation setzte auf farbenfrohe Kostüme und große Show-Momente, die an die Welt von „Aladin“ erinnerten. Den dritten Platz teilten sich „ReCrewted“ aus Klein Rönnau bei Bad Segeberg und „Two Oh Seven“ aus Wolfsburg. Der Publikumspreis ging an „Promotion“ vom TV Uelzen.

„Der Wettbewerb zeigt jedes Jahr, wie viel Können und Energie junge Menschen in Tanz legen. Die Gruppen begegnen sich hier nicht als Rivalen, sondern mit Respekt und Wertschätzung. Besonders schön ist zu sehen, wie begeisternd das Publikum mitgeht und die Gruppen unterstützt“, sagte Stadtjugendpfleger Christian Helms.

Zwar leider nicht vorn mit dabei, aber dennoch mit Begeisterung mittendrin: „Revive“ des TV Uelzen. Die Modern-Dance-Gruppe entstammt der Tanzgruppe „Hearts on Fire!“. Mit „Dear Mr. President“ tanzte die Formation ein politisches Statement und ein großes „Ja“ für die Demokratie. Tänzerin Lorna Günther: „Wir haben ein halbes Jahr für diesen Auftritt trainiert. Es hat leider nicht für einen vorderen Platz gereicht, aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, unser Können auf der Bühne zu präsentieren. Und wir haben den zweiten Platz beim Publikumspreis erreicht!“ 

Bewertet wurden die Auftritte von einer Fachjury: Papis Ba (Lüneburg), Lunis Katholnigg (Hildesheim), Josh Malo (Berlin) und Jens Bode (Uelzen). Kriterien waren zum Beispiel Idee, Umsetzung, Stil, Ausdruck, Choreografie und technische Ausführung.

„Style of You“ ist ein gemeinsames Projekt des Stadtjugendrings Uelzen, des Kinder- und Jugendzentrums Baxx und der Kinder- und Jugendförderung der Hansestadt Uelzen.

Fotos: privat, Hansestadt Uelzen