Zum Hauptinhalt springen

Westerweyhe: Tausend Lichter zur Einstimmung auf die Weihnacht

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. „Der Weihnachtsmann hat gutes Wetter angekündigt“, so Ortsbürgermeister Kalle Günther, der am Tag vor Heiligabend hunderte von Gästen in der mit Tausenden von bunten Lichtern geschmückten Gartenanlage im Heckenrosenweg zum 19. Westerweyher-Advents-Treff begrüßen konnte.

Es war kaum noch Platz, und mehr Menschen hätten es auch nicht sein dürfen, denn sonst wäre der Weihnachtsmann nicht mehr durch die Menge gekommen. Der Weihnachtsmann kam extra aus Norwegen, so berichtete er den vielen Kindern. Er kam mit einem Schlitten und brachte seine drei fleißigen Wichtel Emma, Isi und Philip mit.

Wichtel Philip interviewte die Kinder und bat um das Aufsagen von Weihnachtsgedichten und Versen. Jedes Kind - und auch die etwas größeren Kinder und Jugendlichen - erhielten kleine Weihnachtsgaben aus dem prall gefüllten Weihnachtskorb. Besonderes Highlight war das aufsagen eines Gedichtes von einem kleinen Kind. Es sagte fast eine Minute ein Gedicht auf, ohne sich zu versprechen. Echt beeindruckend,  und die Gäste applaudierten nach dem Aufsagen begeistert.

Auch Ortsbürgermeister Kalle Günther trug etwas zum Gelingen des tollen Abends bei. Er las zwei Weihnachtsgeschichten vor. Viele Gäste waren das erste Mal dabei und waren beeindruckt von dem Lichtermeer und den vielen weihnachtlichen Figuren, die in der weitläufigen Gartenanlage aufgestellt waren. „Ich habe ja viel erwartet, aber so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen“, so Karen J., die extra mit Ihrer Tochter aus Bienenbüttel kam, um den Weihnachtsmann zu sehen: „Im kommenden Jahr zum Weihnachts-Treff werden wir eher erscheinen“, so die junge Mutter, „denn heute haben wir den Weihnachtsmann verpasst.“

Günther bedankte sich bei der Kinder- u. Jugendfeuerwehr für die Mitgestaltung des Events, denn ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre dieser wunderschöne Auftakt zum Weihnachtsfest nicht möglich. Er kündigte für den kommenden Weihnachts-Treff in 2026 Verbesserungen an, damit der Abend noch schöner und interessanter wird. Sämtliche Erlöse des Vorweihnachtsabends gehen in die Kinder- u. Jugendarbeit der FFW Kirch- und Westerweyhe.

Fotos: privat