Gottes Haus voller Lichter
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Licht zu Anfang des neuen Jahres: Im Schein etlicher Kerzenlichter wurde am heutigen Dienstagabend der traditionelle Lichtergottesdienst in der Uelzener St. Marienkirche begangen.
Pastorin Iris Junge ging in ihrer Predigt auf die Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ aus der Offenbarung ein und sprach die derzeitigen Krisen und globalen Probleme an. Sie erinnerte auch an die Losung des Vorjahres, „Prüfet alles und behaltet das Gute!“, und verband die Worte aus dem Brief von Paulus an die Thessalonicher mit Hoffnung: „Wer hofft, blickt in die Zukunft.“
Im Mittelpunkt sowohl des Gottesdienstes als auch des anschließenden Empfangs stand dieses Mal eine besondere Personalie: Pfarrsekretärin Irina Krüger wurde festlich in ihr Amt eingeführt. Irina Krüger ist seit Januar 2025 Pfarrsekretärin für die drei Kirchengemeinden St. Marien Uelzen und Veerßen und St. Petri. Junge lobte vor allem die Freundlichkeit und Besonnenheit Krügers - auch wenn es im Büro mal hektisch werde.
Foto: Michalzik