Zum Hauptinhalt springen

Künftiges Dorfgemeinschaftshaus Westerweyhe: Club Heideblume sucht Unterstützer

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Westerweyhe soll ein Dorfgemeinschaftshaus bekommen: Aus dem stark sanierungsdürftigen Gemeindehaus der Johannis- und Georgs-Kirchengemeinde soll ein DGH werden. 2027 soll es soweit sein. Dann soll das renovierte Gebäude Vereinen und Privatpersonen für Versammlungen, Feiern & Co. zur Verfügung stehen. Auch die Kirchengemeinde soll das Haus dann wieder nutzen können - derzeit ist das wegen des gesperrten Saals kaum möglich.

Doch bis es so weit ist, hat der Träger, der Club Heideblume von 1911 Westerweyhe e.V., noch eine Strecke vor sich. Auf betterplace.org ruft der Verein deshalb zur Unterstützung auf - damit das künftige DGH wie geplant saniert und betrieben werden kann.

Der Club Heideblume dazu: „Wir als gemeinnützig anerkannter Traditionsverein haben es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, das Gemeindehaus Westerweyhe wieder vollumfänglich den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen und der Kirchengemeinde zur Verfügung zu stellen.

Vor allem werden wir die nötige Dachsanierung des großen Gemeindesaals angehen und fachmännisch sanieren, da das Dach seit Jahren einsturzgefährdet ist und ein Betretungsverbot besteht. Zudem müssen wir diverse Schritte für die Umnutzung mit entsprechenden Genehmigungen und Gutachten  (z.B. Bauantrag, Lärmschutz, Brandschutz etc.) für die Nutzung und Betrieb als Dorfgemeinschaftshaus vornehmen.

Die Gesamtkosten belaufen ca. 200.000 Euro, von denen ein Teil durch europäische Fördermittel (Leader-Förderung) übernommen wird.

Wir als Verein müssen mehr als 53.000 Euro an Ausgaben für die Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses aufbringen und stemmen. Genau hierfür bitten wir Euch um Hilfe und Unterstützung in Form einer Geldspende!

Für die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Vereine und Institutionen in unseren Ortschaften Kirchweyhe und Westerweyhe und darüber hinaus für alle Art von Veranstaltungen wie öffentliche Lesungen, Open-Air und Indoor-Veranstaltungen, Feste, Kleiderbörse, Tanz, kirchliche Veranstaltungen, Weihnachtsfeier, Treffs, Cafe und vielem mehr.

Retten wir gemeinsam das Gemeindehaus, um weiterhin einen Ort für unsere Gemeinschaft zu erhalten und fortzuführen!

Die Sanierungsarbeiten sollen im Jahr 2026 beginnen und die Planung ist, im Jahr 2027 vollumfänglich das neue Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellen zu können.

Die Vereinsmitglieder und der Vereinsvorstand arbeiten komplett ehrenamtlich und unentgeltlich. Unser Verein ist seit 2025 gemeinnützig anerkannt. Jahrzehntelang haben wir das Heideblütenfest Westerweyhe veranstaltet.

Wir sind für begünstigte Zwecke, die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung und der Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke gemeinnützig anerkannt.“

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther, Initiator und Unterstützer der ersten Stunde, hofft auf starke Unterstützung, damit Westerweyhe bald wieder einen Ort für Versammlungen und Festivitäten hat.

Gespendet werden kann hier:

https://www.betterplace.org/de/projects/169363?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Whatsapp&utm_content=bp

Fotos: privat