Bad Bodenteich. Unbekannte sind am Wochenende in die Räume des Eiscafés Dolimiti in Bad Bodenteich eingedrungen – und haben dort gestohlen, vor allem aber erhebliche Verwüstungen angerichtet. Nach Angaben der Polizei drangen die Täter in der Nacht zu Montag in das Eiscafé ein: „In den vorderen Räumen sah erst alles in Ordnung aus“, so Dolomiti-Inhaber Giovanni Da Col im Gespräch mit den Uelzener Nachrichten. Aber in dem hinteren Raum, in dem das Eis hergestellt wird, hinterließen die Täter eine Spur der Verwüstung: „Es war das reine Chaos.“
Die Einbrecher nahmen sich die ganzen Säckchen mit Zutaten vor und schlitzten sie mit einem Messer auf. Bei Eimern, in denen Eis hergestellt wird, wurden die Deckel zertrümmert. Als wäre das nicht schlimm genug, stahlen die Täter auch noch Münzgeld im Wert von mehreren hundert Euro. Glück im Unglück: Das Dolomiti hatte noch am späten Sonntag genug Eis für den heutigen Montag hergestellt. Der Betrieb läuft also zum Glück ganz normal.
Dennoch: „Diese Leute wollten vor allem Schäden anrichten.“ Seltsam: Bereits vor mehreren Wochen waren nach Angaben der Mitarbeiter mehrere Männer, die noch niemand zuvor im Eiscafé gesehen hatte, im Dolomiti. Sie hatten sich etwas zu trinken bestellt und auffällig umgesehen.
Hinweise wegen des Einbruchs nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Foto: privat