Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Lärm über die Schmerzgrenze hinaus: Polizei stoppt Aprilia-Fahrer

 |  Blaulicht

Bienenbüttel. Nach Bürgerbeschwerden über ein extrem lautes Motorrad in Bienenbüttel hat jetzt die Polizei durchgegriffen: In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwoch stoppte eine Streife den Fahrer einer Aprilia in der Hohnstorfer Straße.

Das Fahrzeug war mit einem unzulässigen Sportschalldämpfer ausgestattet war. Eine Messung ergab deutlich zu hohe 118dB. Zum Vergleich: Die Schmerzgrenze wird üblicherweise mit 110dB angegeben. So laut sind ungefähr Kreissägen und Presslufthämmer. Über 120dB erlebt man, wenn direkt über einem ein Düsenflugzeug startet.

Darüber hinaus hatte der Fahrer bereits zwei Wochen zuvor eine Betriebsuntersagung des Motorrades durch die Zulassungsstelle wegen der immensen Lautstärke erhalten. Da auch das Kennzeichen kaum ablesbar unter dem Heck verschraubt war, wurde ein Strafverfahren sowie ein Bußgeldverfahren gegen den 40-jährigen aus dem Landkreis Uelzen eröffnet.

Kennzeichen sowie Fahrzeugschein wurden sichergestellt.

Symbolfoto: Adobe Stock