Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Landkreis Lüneburg: Veolia-Halle in Bardowick brennt ab - 600 Kräfte vor Ort

 |  Blaulicht

Bardowick. Mehr als 600 Kräfte im Einsatz, ein Schaden von mehreren Millionen Euro: In Bardowick im Landkreis Lüneburg ist eine Lagerhalle von Veolia abgebrannt. Die Löscharbeiten dauern nach Angaben der unterstützenden Kreisfeuerwehr Harburg noch an und werden sich bis in den Morgen hinziehen. 

Zu dem Großbrand im Adendorfer Weg kam es laut Polizei am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr. Nach derzeitigen Ermittlungen war aus bislang unbekannter Ursache Müll, vermutlich Verpackungen, in einer Lagerhalle in Brand geraten. 

Seitens der Kreisfeuerwehr Harburg heißt es: "Für die erstanrückenden Kräfte war schnell klar, dass hier ein Großbrand die Einsatzkräfte fordern würde. Eine an das Verwaltungsgebäude grenzende Halle, prall gefüllt mit Recyclingmaterial, stand in Vollbrand. Über den ganzen Tag kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen und schirmten das Verwaltungsgebäude von den Flammen ab. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war die Folge. Rund 600 Einsatzkräfte aus über 30 Ortswehren, das THW, DRK und Malteser Hilfswerk waren über Stunden vor Ort." 

Nachdem der Brand weitestgehend abgelöscht wurde, wurden frische Einsatzkräfte an die Einsatzstelle geführt um die erschöpften Retter vor Ort abzulösen. Dazu wurde unter anderem der Brandbekämpfungszug 3 des Landkreises Harburg, bestehend aus Feuerwehren der Elbmarsch und geführt von Zugführer Wilfried Brandes in den Nachbarlandkreis beordert. 

Mühsam wurde die zerstörte Halle zunächst mit schwerem Gerät abgetragen um dann die brennenden Müllberge Stück für Stück abzutragen und abzulöschen. Der Einsatz dauert zur Stunde (06.10.24, 18:00 Uhr) noch an und wird sich bis in die Morgenstunden des Montags hinziehen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und können im Detail auch erst nach Abschluss der Löscharbeiten sowie der Sicherung des Brandortes weitergeführt werden.

Fotos: Kreisfeuerwehr Harburg

Text: Polizei/Kreisfeuerwehr Harburg