Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Uelzen: Shisha-Kohle setzt Balkon in Brand

 |  Blaulicht

Uelzen. In der Nacht zu Dienstag, 22. Oktober, kam es zu einem Brand auf einem Balkon in der Bahnhofstraße, woraufhin die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen am Dienstag um 01:11 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand 2, Menschenleben in Gefahr, Balkon brennt – Mehrfamilienhaus“ alarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die zunächst angenommene Lage als weniger ausgedehnt dar: Auf einem Balkon im 2. Obergeschoss brannten Sitzmobiliar und ein Tisch. Durch Flammen und Hitze wurde auch die Fassade auf einer Fläche von etwa 2 m² beschädigt. 

Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohnenden eingedämmt und gelöscht werden. Die Feuerwehr Uelzen führte lediglich Nachlöscharbeiten mit einem Hochdrucklöschgerät und eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera durch.

Die Feuerwehr war mit zwei Kommandowagen, einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter und 15 Einsatzkräften vor Ort. 

Die Polizei dazu: Am Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von geschätzten 3.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen und Aussagen des Bewohners war nicht abgekühlte "Shisha-Kohle" ursächlich für den Brandausbruch. Diese wurde ungekühlt in einen Aschenbecher gelegt. Es wurde niemand verletzt.

Text: Feuerwehr Uelzen

Fotos: Feuerwehr Uelzen, Adobe Stock