Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Wachs entzündet sich: Küchenbrand in Hohenbostel

 |  Blaulicht

Hohenbostel. Im Bienenbütteler Ortsteil Hohenbostel kam es am gestrigen Samstagnachmittag in einem Einfamilienhaus zu einem Küchenbrand. Der schnellen Reaktion von Anwohnern ist es zu verdanken, dass sich der Brand nicht auf die gesamte Küche ausbreiten konnte, so die Feuerwehr Bienenbüttel.

Mit Hilfe eines Pulverlöschers konnte der Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden. Heißes Kerzenwachs, das auf dem Herd stand, setzte sich in Brand und griff auf die darüberliegende Dunstabzugshaube über. Für die alarmierten Feuerwehren aus Hohenbostel, Hohnstorf, Edendorf und Bienenbüttel gab es zum Glück nicht mehr viel zu tun. Mit Pressluftatmern ausgerüstet kontrollierte ein Trupp der Feuerwehr Hohenbostel die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf noch eventuell vorhandene Brandnester.

Nachdem keine hohen Temperaturen mehr erkenntlich waren, wurde die Wohnung mittels einer Überdruckbelüftung vom Rauch befreit. Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet und das Haus konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Text/Foto: Feuerwehr Bienenbüttel