Uelzen. Der polizeibekannte 65-Jährige, der in den vergangenen Wochen bereits mehrfach negativ in Uelzen in Erscheinung getreten ist, hat wieder zugeschlagen – im wahrsten Wortsinne: Am Donnerstag schlug er laut Polizei auf den Passat einer Autofahrerin, als die von einem Parkplatz in der Tile-Hagemann-Straße losfahren wollte. Dadurch entstand am Fahrzeug ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Mann entfernte sich zunächst, wurde aber durch erste Ermittlungen von der Polizei identifiziert.
Der 65-Jährige hatte Dienstag trotz Hausverbots das Marktcenter in der Veerßer Straße betreten. Dort ging er in eine Apotheke und stahl Handseife im Wert von knapp 10 Euro. Als die Polizei eintraf, hatte er ein Fahrrad der Marke "Giant" bei sich, das ebenfalls gestohlen war. Der Wert des Fahrrades liegt bei etwas über 100 Euro. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Die Polizei hatte in den Morgenstunden des heutigen Freitags erneut in der Uelzener Innenstadt zu tun: Zwei zunächst unbekannte Männer hatten gegen 2.30 Uhr die Verglasung der Eingangstür einer Drogerie in der Gudesstraße mit einem Gullideckel sowie einem Pflasterstein eingeworfen. Ob ein Betreten des Objektes stattgefunden hat, wird derzeit ermittelt. Anschließend wurden die Täter bei ihrer Flucht zu Fuß von Zeugen beobachtet. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen erwischte die Polizei das Duo. Bei einer Durchsuchung wurden bei den Männern im Alter von 26 und 32 Jahren Parfums aufgefunden, für welches sie keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten. Diese wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
In Bad Bodenteich drangen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag durch ein nicht verschlossenes Fenster in ein Gebäude in der Stadenser Straße ein. Dort entwendeten sie mehrere Flaschen Reinigungsmittel und entfernten sich. Einige davon wurden auf dem Gelände einer Unterkunft in unmittelbarer Nähe aufgefunden. Weiteres Diebesgut ist nicht bekannt. Der Wert der Reinigungsmittel wird auf rund 50 Euro beziffert.
Symbolfoto: Adobe Stock