Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Wieder mehrere Einbrüche in Wohnhäuser

 |  Blaulicht

Uelzen/Landkreis. Die Polizei berichtet erneut von Einbrüchen in Wohnhäuser im Kreisgebiet. Seit Anfang des Jahres werden immer wieder Einbruchsdelikte im Kreisgebiet gemeldet.

In der Zeit vom 09.02.2026 zum 10.02.2026 hebelte eine unbekannte Person das Küchenfenster eines vorübergehend unbewohnten Einfamilienhauses auf. Anschließend wurde das Haus in der Oldendorfer Straße in Suderburg durch die Person betreten und durchsucht. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-94792-0, entgegen.

Am 10.02.2026, zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, kam es in der Uelzener Eckermannstraße zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus. Unbekannte hebelten die Terrassentür des Objekts auf und durchwühlten anschließend sämtliche Wohnräume und den Dachboden. Es wurden wenige Tausend Euro Bargeld aus einer Geldkassette entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Am frühen Nachmittag des 10.02.2026, zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr, versuchten zwei unbekannte Personen die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße Am Rießel in Bad Bevensen aufzuhebeln. Die Personen ließen mutmaßlich durch das Anschlagen des im Haus befindlichen Hundes von ihrem Vorhaben ab. Weitere Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.

Bereits in den Wochen zuvor hatte sich eine Reihe von Taten ereignet. Anfang Januar gab es Einbrüche in zwei unbewohnte Häuser in der Straße "Im Sinsch“. Ende Januar wurde ein Einbruch in der Heinz-Lücke-Straße in Uelzen gemeldet (Diebstahl von Schmuck/Bargeld) sowie in ein weiteres Haus am Wilhelm-Burmeister-Weg. Dort gelangten die Täter jedoch nicht ins Gebäude. Außerdem ereignete sich ein Einbruch in das Vereinsheim des SV Holdenstedt mit anschließendem Gebäudebrand (UEN berichteten).

Die Polizei rät: „Machen Sie es Einbrechern schwer!“ Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Einbruchschutzberatung durch Ihr Präventionsteam der Polizei bei Ihnen vor Ort: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tel. 04131-607-2107

Weitere Tipps der Polizei:

  • Verschließen Sie Türen, Fenster und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Sorgen Sie bei Abwesenheit dafür, dass Ihre Wohnung oder das Haus einen bewohnten Eindruck macht.
  • Kümmern Sie sich darum, dass z.B. die Mülltonne am Entleerungsdatum an die Straße gestellt wird und Ihr Briefkasten regelmäßig geleert wird.
  • Beleuchten Sie Ihre Räumlichkeiten. Nutzen Sie dafür einfach Zeitschaltuhren oder Smart-Home Produkte.

Symbolfoto: Adobe Stock